Frage: Baden

Hallo, ich müsste bitte mal wissen, wie lange am Stück ein 22 Monate altes Kind in der Badewanne bzw. im Schwimmbecken sein darf am Stück? Und wie lang muss dann eine Pause sein und darf es dann wieder rein ins Wasser oder dann erst wieder beim nächsten Schwimmbadbesuch? Danke und schöne Grüße Conny

Katrin Simon
Liebe Conny, je trockener die Haut ist, desto kürzer sollte ein Kind baden. Bei Erkältung, Neigung zur Erkältung ebenso. Andernfalls rausholen, wenn die Händchen schrumpelig werden und wirklich allerspätestens, die Lippen bläulich sind. Gefühlte kalte Haut und vielleicht sogar leicht marmoriert sind ebenfalls ein Indiz, dass das Baden beendet werden sollte. Nach dem Bad muss das Kind gut abgetrocknet werden, nasse Kleidung natürlich ausziehen und dann sollte sich die Haut wieder warm anfühlen (rumtoben lassen), wenn es zum nächsten Durchgang geht. Das kann durchaus am selben Badetag sein. Die Pause kann zwischen den Planscheinlagen demnach individuell schwanken. Viele Grüße von Katrin