Frage: baden

Früher hat man Babies jeden Tag gebadet. Ist es nicht heute so, dass Fachleute nur davon abraten, weil die Frauen von heute zuviele Badezusätze und Pflegemittel verwenden?

Katrin Simon
Liebe einaleM, ja, Sie haben Recht. Die Überdosierung von Pflegemitteln ist mit ein Grund, dass vom täglichen Bad Abstand genommen wird. Aber auch der Nachweis, dass die fettarme Säuglingshaut auch durch klares Wasser noch mehr Fett entzogen bekommt. Und dieser Vorgang zu chronisch trockener Haut führen kann; besonders bei Kindern, deren Eltern eine Veranlagung haben ( Neurodermitis, Allergien, andere Hauterkrankungen). Ein Kind, welches ein völlig problemloses Hautbild hat und dessen Eltern auch, kann durchaus auch öfter als 2x die Woche gebadet werden. Viele Grüße von Katrin