Frage: Baden

worauf genau muss ich beim baden achten. dürfen die ohren unter wasser kommen? darf ich meiner tochter wasser über den kopf laufen lassen oder sie untertauchen? (gebohren 13.08.04)

Katrin Simon
Liebe Jessica, das Wasser muß 37°C haben. Halte Dein Baby im sog. Sicherheitsgriff fest. Es liegt mit seinem Köpfchen auf Deinem linken Unterarm und Du greifst mit Deiner linken Hand unter seine linke Achsel. Das Köpfchen bleibt immer oben! Nicht untertauchen o.ä. Die Ohren dürfen aber Wasser abbekommen. Mit der rechten Hand kannst Du Dein Baby dann waschen. Auch kannst Du sanft etwas Wasser über den Kopf laufen lassen. Das Gesicht sollte aber dabei nicht nass werden! Solltest Du noch nie gebadet haben, dann nimm Dir eine Hebamme zur Hilfe. Sie wird es Dir vor Ort zeigen und Dir alle Tricks erzählen. Du solltest sicher sein beim Baden im Umgang mit dem Kind, ansonsten ist die Unfallgefahr sehr hoch. Viele Grüße von Katrin