Frage: Baden :-(

Hallo! Wenn Ich meinen Sohn(3M)bade schreit er jedes Mal wie am "Spieß".Ich glaube er hat richtig Angst oder Panik..Letztes Mal hab Ich es schon mit ruhiger Musik+gutem zureden versucht,die ersten paar Sekunden hat er mich ganz misstrauisch angeguckt und dann ging die Schreierei wieder los :-( Ist das normal ? An was kann das liegen?Wie kann Ich ihm zeigen das baden nix schlimmes ist+Spaß machen kann?? Am Anfang dachte Ich daß wird schon bald,aber wie lange kann das gehen bis es ihm gefällt? Ich hab paar Bekannte+Freundinnen mit Babys in seinem Alter,die mögen es aber alle.. Wäre furchtbar dankbar um einen guten Rat!! Gruß Hannah

Katrin Simon
Liebe Hannah, Heike hat vollkommen Recht. Nichtbaden ist die Lösung ( zumindest vorübergehend) oder mit Papa/ Mama in die Wanne. Ansonsten kann die Wassertemperatur ( etwas wärmer/ kälter) etwas ändern. Oder: - das Gesicht erst nach dem Bad separat waschen - die Füßchen,nicht den Po, zuerst eintauchen - Füßchen und Po sollten den Wannenrand bzw. den Po berühren - nach dem Bad das Baby fest in ein Handtuch wickeln, was vorgewärmt ist und erst einmal etwas schmusen... Die Schreiphase beim Baden geht auch vorüber. Waschen Sie zunächst und versuchen Sie in regelmäßigen Abständen erneut einen neuen Badeversuch. Nutzen Sie die Wohlfühphase des Babys am Tag und nehmen Sie das Bad als das einzige große Ereignis. So ist es nicht allzu überreizt. Viel Erfolg wünscht Katrin