Frage: Baden

Heute soll eigentlich der erste badetag nach der Entlassung aus dem Krankenhaus sein. Ich bin allerdings recht unschlüssig, wann der richtige Zeitpunkt ist. Nach dem Schlafen ist der Kleine meist so hungrig, dass ich mir eine Verzögerung der Mahlzeit nur schwer vorstellen kann. Und ist der magen erst einmal voll, schläft der Junior praktisch an der Brust ein. Gibt es einen Tipp für den richtigen Moment?

Katrin Simon
Liebe Elke, finden Sie seinen Trink- Schlafrythmus heraus; vorausgesetzt er hat ihn schon. So können Sie früh genug das Bad beginnen, so dass er dann ohne allzu hungrig zu sein, gebadet werden kann. Gelingt das noch nicht so, dann baden Sie ihn einfach zwischendurch, wenn er eine Wachphase hat. Allerdings macht Baden hungrig. Er wird dann u.U. eine Mahlzeit verlangen, so kann sich sein Rythmus auch wieder etwas verändern. Für ein Bad nach dem Essen sollten Sie etwa 1 Stunde warten. Mglw. kommt dies dann mit Bad und der nächsten Mahlzeit in etwa hin... Wenn das Bad heute oder morgen noch nicht nach Plan klappt, dann eben erst nächste Woche. Ihr Baby macht sich noch nicht schmutzig. Wohlbefinden und Genuß erlebt es auch auf Ihrer Brust beim Kuscheln... Viel Spaß beim ersten Bad und viele Grüße von Katrin