Frage: baden

unsere tochter (6 Wochen) schreit beim und nach dem baden beim anziehen ganz fürchterlich. wir haben schon verschiedene varianten ausprobiert: vor dem stillen, nach dem stillen, nach einem nickerchen, mit badesitz und ohne, mama oder papa... anfangs hat sie beim baden nicht geschrien, eher skeptisch und etwas ängstlich geschaut. nun fängt sie auch beim waschen an zu schreien. wir baden sie nur jeden 2. oder 3. tag, aber inzwischen hab ich selber schon angst davor. sobald man sie auf den arm nimmt, hört sie auf zu schreien, aber irgenwie muss ich sie ja abtrocknen, eincremen und anziehen... sie ist unser 3. kind, ganz unerfahren sind wier nicht, aber nun doch recht ratlos.vorm baden ist sie ganz ruhig, strampelt eine weile im warmen, wenn ich sie dann hochnehme und mehr als die füßchen ins wasser tauche unter gutem zureden, geht das geschrei los.

Katrin Simon
Liebe Ostseetaube, versuchen Sie es vielleicht noch einmal mit einer anderen Waschtechnik. -Waschen Sie das Gesicht ganz zum Schluß bzw. gar nicht, natürlich unter Berücksichtigung von neuem Wasser und Lappen. Das Gesicht bietet nämlich gerade um den Mund herum eine sehr sensible Zone, die sehr störungsempfindlich ist und damit unangenehme Gefühle auslösen kann z.B. bei der Reinigung. - fassen Sie Ihr Baby fest mit einem gewissen Druck, natürlich nicht schmerzhaft,an. Es muß fühlen, dass es sicher gehalten wird. - wickeln Sie Ihr Baby nach dem Baden oder während des Waschens immer wieder fest in das Handtuch ein, auch hier spürt es seine Grenzen, wie auch im Bauch, und kann eine Sicherheit fühlen - versuchen Sie flächig zu Waschen. d.h., dass quasi Ihre ganze Hand in streichend Bewegungen die Extremitäten und den Bauch/ Thorax etc. ausstreicht. Als Trockenübung ist die Babymassagetechnik zum Abgucken gut geeignet. Es gibt sehr viel Literatur in den Buchhandlungen z.B. "Babymassage" aus dem GU Verlag ca. 10 Euro. - um einen beruhigenden Effekt zu fördern, waschen Sie mit dem Strich, vom Herzen weg; also von oben nach unten. - benutzen Sie eine beruhigende Bademischung mit 1 Eßl. Sahne/ Muttermilch( oder Honig) und 1 Tr. Lavendelöl ( genau dosieren!) auf ein Babywannenbad - manche Babys baden auch gerne im Tummy- Tub Eimer; wenn Sie ihn Second- Hand erwerben können oder sich leihen, ruhig ausprobieren - achten Sie auf eine warme Umgebungstemperatur und vorgewärmte Wäsche - lassen Sie "unangenehme" Pflegemaßnahmen, wie Ohren und Nagelpflege weg; flechten Sie diese zwischendurch ein - gönnen Sie sich nach dem Bad etwas Schönes und viel Zuwendung; positive Aussichten schaffen. - Und- reduzieren Sie vorerst die Ganzkörperwäsche. Machen Sie erst einmal Katzenwäsche, damit sich die Situation erst einmal entkrampft und Sie alle gemeinsam zur Ruhe kommen. Vielleicht sieht es in ein paar Wochen auch schon ganz anders aus. Ich wünsche Ihnen alles Gute und viel Erfolg, Grüße von Katrin