Frage: Baden

Hallo Katrin, meine Kleine badet seit Neuesten super gerne. Sie ist super vergnügt, lacht quiekt, strampelt (leider;-), bin als pietschnass), es macht ihr sichtlich Spaß. Auch das "Einölen" und massieren danach macht ihr viel Spaß. Wie oft kann ich sie denn Baden? Ich bade sie mit purem Wasser, ab und zu nem Schuß Milch und ca. alle 5 Tage. Sie hat reichtlich Haare die ich mit einem milden Shampoo wasche. Wie lange darf sie maximal baden? Und darf es im Sommer auch etwas kälter sein das Badewasser (wohnen in einer Dachwohnung, mit teilweise 29-30°C Temp.)? Außerdem habe ich Schuppen auf ihrem Kopf bemerkt (flächig, weiß, nicht entzündet, lassen sich nicht abwaschen oder sanft abbürsten). Ist das normal? Mein Mann ist am verzweifeln, er hat nämlich eine massive Psoriasis und Angst, dass die Kleine dies auch hat. LG Sonja :-)

Katrin Simon
Liebe Sonja, ich weiß leider das Alter Ihres Babys nicht... Also, ist es sehr heiß, dann können Sie das Badewasser bei einem älteren Baby etwas niedriger temperieren ( max. 1-1,5°C) und Zugluft weiterhin vermeiden. Die Badefrequenz ist prima; empfohlen wird 1-2mal die Woche, dann etwa bis 5 Min. Wenn Ihre Tochter so gerne badet, dann können Sie es auch öfter tun, wenn die Haut ok. ist.Die Pflegeprodukte sind toll... Die Schuppen sind vermutlich Milchschorf. Ganz harmlos, ist eine Überproduktion der Talgdrüsen auf der Kopfhaut. Diese Schuppen können Sie bei der Massage miteinölen bzw. es zwischendurch tun und dann das Öl über Nacht einwirken lassen. Am nächsten Tag mit dem Shampoo auswaschen und die Schuppen auskämmen. Das müssen Sie evt. öfter wiederholen,aber i.d.R. verschwinden sie dann. Sind Sie sehr unsicher, dann suchen Sie am besten den Kinderarzt auf. Viele Grüße und viel Spaß beim Baden wünscht Katrin