Frage: Baden und Stillen

Hallo! Baden sollte vor der Mahlzeit sein, nicht mit vollem Bauch. Bei uns geht das nicht. Mein 2 Monate alter Sohn will sofort essen wenn er aufwächt, sonst schreit er. Jetzt bade ich ihn abends (als Abensritual). Er wächt gegen 5 auf, dann stille ich ihn und halte ihn bis 7 auf, damit er nicht mit einem vollem Bauch baden geht. Dann baden, wieder essen und dann schlafen. Er schläft dann beim essen meistens ein, weil er schon müde ist. Also, soll ich es so belassen oder haben sie einen besseren Rat für mich? Liebe Grüße, KLavdija

Katrin Simon
Liebe Klavdija, richtig, stille Dein sattes und zufriedenes Baby und zwar ruhig zügig nach dem Stillen. Wenn Dein Kind zum Spucken neigt bzw. Du dann merken solltest, dass es spuckt gibts folgende Möglichkeiten: - ziehe es schon aus und stille es kuschelig in ein Handtuch gewickelt. Denn somit entfällt das Hin- und Herdrehen für das Ausziehen. Das ist oft der einzige Grund, weshalb die kleinen spucken. - du kannst Dein Baby auch erst beginnen zu stillen, dann abbrechen und baden, dann weiterstillen. Natürlich muss Dein Baby dies tolerieren. - oder aber Du hälst ungefähr eine halbstündige Pause nach dem Stillen ein und beginnst dann mit dem Badeprocedere. Aber versuche es zunächst direkt und genießt dann ein ruhiges Bad. Im Anschluß kannst Du natürlich noch einmal die Brust anbieten. Denn entspannt und wohlig, ist ein Schlummertrunk noch besser zu genießen. Viele Grüße von Katrin