Frage: Baden oder Waschen?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 14 Monate alt und bei dem Wetter viel draußen, besonders im Sandkasten, von dem er die Hälfte wieder mit ins Haus bringt, auch ansonsten "schweinert" er sehr viel, so dass er abends immer richtig schön dreckig ist und in die Wanne kommt zum Abweichen. Nun hat er aber leider Neurodermitis und ich mache mir Gedanken, ob das so gut ist mit dem täglichen Bad, oder ob ich ihn doch öfter nur abwasche oder dusche. Oder ist es besser, den Sandbelag wegzuschwemmen anstatt ihn wegzureiben? Im Wasser verwenden wir abwechseln Kleiebad, Kinderbad von Weleda oder wenn es ihm bessergeht ein Ölbad mit Schaum, im Moment auch wieder Erkältungsbad. Olivenöl verträgt er nicht mehr. Zum Eincremen haben wir Linola Fettsalbe, mit Cortison hat er Probleme. Wenn ich ihn dusche oder wasche, was für Duschbad sollten wir nehmen (er ist wirklich sehr dreckig und zB Penaten vertrage nichtmal ich)? Vielen Dank schonmal! LG Linda

Katrin Simon
Liebe Linda, dusche den kleinen Mann abends ab und das so kühl wie möglich. Das reizt die Haut am wenigsten bzw. weicht die Haut nicht allzusehr auf und zerstört damit den Säureschutzmantel.Benutze statt eines Frotteewaschlappens eine weiche Mullwindel oder wenns reicht nur Deine Hand, um den Schmutz zu entfernen. Als Duschgel eignen sich die Produkte von lavera Baby neutral( Bioladen) bzw. aus der neutral Serie überhaupt oder ph-5 eucerin( Apotheke) Produkte. Oder das sanfte Duschgel/ Badezusatz von balneum- hermal. Viele Grüße von Katrin P.S. Denk dran, alle Apothekenkosmetikprodukte können bei Unverträglichkeiten auch umgetauscht werden. Frag nach!