Frage: Baden nötig?!

Hallo, ich habe gerade versucht meinen Sohn (4 Wochen) das erstemal zu baden - er war nicht begeistert. Jetzt habe ich das wöchentliche Bad schon mehrmals ausfallen lassen, da er erkältet war und frage mich ob es denn unbedingt nötig ist, wenn er sich so dagegen sträubt und ich ihn täglich mit dem Waschlappen wasche. Wie gewöhne ich es ihm am besten an doch noch in die Wanne zu gehen? Ist ein Tummy Tub besser? grüße Michele

Katrin Simon
Liebe Michele, Sie haben intuitiv genau das richtige gemacht. Lassen Sie sich Zeit und probieren Sie das Baden hin und wieder aus. " Badescheue" Kinder sind oft sehr verunsichert. Ihnen tut es gut, wenn Sie bei 37°C warmen Wasser langsam mit den Füßen zuerst eingetaucht werden. Es gibt Ihnen Halt, wenn sie die Füßchen am Wannenrand abstoßen können, so erkennen Sie eine Grenze. Ebenso kann es wirksam sein, wenn Sie mit dem Po auf den Wannenboden abgesetzt werden. Jedoch sollte soviel Wasser in der Wanne sein, daß die Brust bedeckt ist. Die Bauchlage beim Baden gefällt den Kindern unterschiedlich gut. Manche Babies entspannen vollkommen, wenn sie sich " hängen lassen" können. Waschen Sie das Gesicht außerhalb der Badewanne, am besten hinterher. Das Gesicht ist der sensibelste Bereich. So kann man verhindern, daß Ihr Baby sich "überrumpelt" fühlt, obwohl es vielleicht eigentlich keine Lust hat zum Baden. Das sind ein paar Tips zum Baden. Ansonsten ist Christinas Idee auch sehr hilfreich. Ein Tummy- Tub ist ebenso auszuprobieren. Vielleicht können Sie einen leihen bzw. günstig second- hand erwerben, um das Baden zu testen. Denn auch hier ist der Badespaß unterschiedlich. Runden Sie das Baden mit einem schönen Ritual ab z.B. einer Babymassage. Achten Sie auch darauf, daß der Raum und das Handtuch schön warm sind. Ich wünsche auf jeden Fall viel Erfolg und vielleicht auch bald die erste Wasserschlacht. Viele Grüße von Katrin