Frage: Baden nach Entbindung

Hallo, ist es Usus, dass Säuglinge diekt nach der Entbindung gebadet werden? Habe das im Fernsehen gesehen und meine mich aber zu erinnern, dass ich gelesen hatte, dass dies nicht nötig und für Babsy Haut auch gar nicht so gut sein soll. Kann ich das direkt nach Geburt verweigern? Wann würde man das Baby denn ansonsten das erste Mal baden? Danke und LG, jolie27

Katrin Simon
Liebe Jolie, ob ein Neugeborenes nach der Geburt gebadet wird, hängt von vielen Faktoren ab und wird individuell entschieden. Ein Baby, was "normal" zur Welt kommt, rosig ist, voller Käseschmiere, gut atmet, an Mamis Brust trinkt, prima "ankommt" und die Familie einfach nur glücklich ist, wird ganz sicher nicht sofort ins Wasser gebracht. Ein Baby, was zur Welt kommt und u.U. grünes Fruchtwasser hat, sich stark eingekotet hat ( sein Mekonium überall verschmiert hat), sehr blutig ist oder extrem stark voll Käseschmiere und all dies u.U. keine gute Beobachtung der Hautfarbe zulässt, bei einer komplizierteren Geburt und evt. eintretenden Anpassungsproblemen des Kindes, wird es gebadet. Blut und grünes FW, als auch der Stuhlgang beginnen zu riechen und können nach einer gewissen Zeit leider auch ein Nährboden für Bakterien werden. Wie gesagt: ein Baby kommt erst einmal an und wird angemessen begrüsst. Aus medizinischer Sicht ist ein Bad seltener nötig, aus hygienischer Sicht schon öfter und am häufigsten kann das Baby erst einmal bei Mama auf dem Busen verschnaufen :-). Viele Grüße von Katrin