Frage: Baden in der Badewanne....

Hallo, ich habe direkt mehrere Fragen: Mein Kleiner ist jetzt 6 Monate alt und ich wollte eigentlich mit ihm mal zum Babysschwimmen gehen. Leider kamen bisher immer leichte Erkältungen dazwischen und wir haben es dann besser sein gelassen. Hier Zuhause haben wir ihn von Anfang an im Tummy Tub gebadet, was er auch immer super fand. Langsam wird er aber zu klein dafür. Nun haben wir bereits zweimal versucht ihn vorsichtig (mit Papa oder Mama zusammen) an die große Badewanne zu gewöhnen. Das fand er aber bisher immer ganz schrecklich! Spielzeug, Papa oder andere Ablenkungen haben nicht geholfen... Wie kann man ihm das leichter machen, denn wenn er schon die große Badewanne nicht will, dann kann ich ihn doch auch nicht einfach mit ins noch größere Schwimmbad nehmen?! Sollte man ihn vielleicht einfach öfter baden, damit der Abstand dazwischen nicht immer so groß ist (alle 10 Tage). Ab wann kann ich das Sterilisationsgerät für die Flaschensauger und Schnuller "in den Keller packen"? Ab wann reicht das einfache ordentliche Reinigen und Abspülen? Danke und lieben Gruß!

Katrin Simon
Liebe Sandra, meine Vorednerinnen haben wirklich schon tolle Tipps gegeben...:-) Oder stellt den Tummy Tub in die etwas gefüllt Badewanne. So erlebt die kleine das gewohnte sichere Badegefühl in einer neuen Umgebung. Vielleicht toleriert sie dann den Übergang in die grosse Wanne schon am selben Tag oder aber ein anderes Mal... Auch beim Hineinsetzen in die grosse Wanne geht immer mit den Füßchen voran, das ist sehr wichtig. Gründe für Badeabwehr können auch die Wassertemperatur ( zu kalt oder zu warmes Wasser) sein, auch wenn es "ordnungsgemäß" temperiert ist. Oder auch die Tageszeit des Badens. Einem Besuch im Schwimmbad spricht nichts entgegen. Versucht es mal! Viele Kinder sind wie umgewandelt, wenn sie dort sind. Viele Grüße von Katrin