Frage: Baden eine Katastrophe

Hallo! ich hoffe, irgendjemand hat einen guten Tip für mich, denn ich weiß nicht mehr so richtig, wie es weitergehen soll. Meine Zwillinge Nora und David sind 17 Monate alt und gesund. Baden schien von Anfang an nicht ihr Lieblingsbeschäftigung zu sein, aber sie haben es relativ anstandslos mit sich machen lassen. Als sie noch kleiner waren, haben wir sie meistens einzeln gebadet ( im Arm liegend in der Badewanne ), so daß auch das Haarewaschen recht problemlos ging. Vor ein paar Monaten haben wir dann angefangen, sie gemeinsam mit Spielzeug in die Wanne zu setzen und siehe da, sie hatten sogar Freude daran. Da sie sich zum Haarewaschen nicht mehr hinlegen ließen, lief Ihnen natürlich einiges an Wasser ins Gesicht, aber auch das war o.k. Vor ca. 6 Wochen passierte es dann zum ersten Mal. Unsere Tochter Nora wollte nicht mehr in die Wanne, sie schrie, sobald sie nur im Bad war und versuchte alles, um nicht in die Wanne zu müssen. Gutes Zureden, Ablenkungsmanöver etc. etc. halfen nichts. Während der ganzen Prozedur wehrt sie sich wie verrückt, versucht aus der Wanne zu steigen, schreit wie am Spieß. Sobald sie aus der Wanne heraus ist, ist alles wieder o.k. Gott sei Dank ließ sich unser Sohn David zunächst nicht anstecken! Uns ist es völlig unbegreiflich, wie sie von heute auf morgen ( ohne erkennbaren Anlaß oder schlechtes Erlebnis mit Wasser bzw. Angst beim letzten Baden ohne Geschrei )nicht mehr baden will und so ein Wahnsinnstheater macht. An einem warmen Sonntag haben wir ein Planschbecken aufgebaut, um die Scheu wieder in den Griff zu kriegen, aber trotz unseres Erfolges, sie nach stundenlangen Animationsversuchen in das Planschbecken zu bekommen, war beim nächsten Baden wieder alles beim alten. Zum Überfluß fängt unser Sohn nun auch mit dem gleichen Theater an! Wenn nur der Badetag naht oder die Kinder vom Spielplatz so verdreckt sind, daß sie unbedingt in die Wanne müssen, graut es mir schon vor dem Abend. Die Streßsituation ( vom tatsächlichem "Kampf" mal abgesehen ) ist enorm. Heute habe ich mich selber in die Wanne gesetzt und die Kinden durften ewig lang zuschauen und sich orientiern, aber trotz des Badens mit der Mama zusammen, war alles beim alten. Kampf, Theater, Heulerei, Schreierei! Ich wäre sehr sehr dankbar, wenn jemand, der vielleicht ähnliches erlebt und überstanden hat, mir ein paar Tips geben könnte. Viele liebe Grüße Katrin

Katrin Simon
Liebe Katrin, es ist wahrscheinlich nur eine Phase, die wieder vorübergeht. Hier im Forum berichtete schon mal eine Mutter über dieses "Phänomen". Auch da war die Ursache überhaupt nicht auszumachen. Es gab einfach keinen ersichtlichen Grund.Schauen Sie mal durch, vielleicht finden Sie die Anfrage.Haben Sie es schon mal mit Duschen probiert? Und die beiden einzeln zu baden? Vielleicht macht David es seiner Schwester einfach nur nach und hätte alleine gar keinen Grund zu mosern beim Baden. Möglicherweise gelingt dieses besser.Und noch ein genereller Tip für Haarwaschwasserprobleme: Es gibt einen sog. Haarwaschkranz. Diesen setzt man den Kindern auf den Kopf, die Haare werden darübergehängt und können dann gewaschen werden. Eine Krempe über den Augen hält das Wasser fern ( gesehen bei Baby Walz). Viel Erfolg und viele Grüße von Katrin