Frage: Badedrama

Hallo! Mein Sohnemann (5 Monate) macht jedesmal ein Drama beim Baden. Schon vom ersten Tag an hat er eine Abneigung gegen das Wasser, weshalb auch immer. Wir haben es mit einer normalen Baby-Badewanne versucht, mit einem Tummy-Tub-Eimer und jetzt habe ich auch diese Wanneneinlage für Säuglinge gekauft, aber alles umsonst. Sobald die Füsse mit Wasser nass werden, brüllt er, als wenn ihm was weh tut, also richtig laut und herzzerreißend. Man kann ihn dann eigentlich nur beruhigen, wenn man ihn wieder aus dem Wasser nimmt. So baden wir ihn immer sehr kurz (max. 2 min.) und das max. 2 x in der Woche. Aber ich bin jetzt auch mit meinem Latein am Ende. Habe es schon mal vor der Mahlzeit, nach der Mahlzeit versucht. Hat alles keinen Zweck. Da kann er noch so gut drauf sein, wenn Wasser kommt, ist es vorbei. Was kann ich noch versuchen? Ich traue mich gar nicht, Babyschwimmen anzufangen. Danke! Cathrin

Katrin Simon
Liebe Cathrin, die anderen Mütter haben es schon angedeutet. Mehr als 2x pro Woche müssen Sie nicht baden; Sie müssen es im übrigen überhaupt nicht, wenn es eine solche Tortour ist. Stattdessen reicht auch eine gründliche Wäsche aus. Das Baden können Sie Ihrem kleinen Mann aber u.U. "schmackhaft" machen: - gehen Sie oder Ihr Mann gemeinsam mit ihm in die Wanne - prüfen Sie die Wassertempertur. GGf. möchte Ihr kleiner es etwas kühler oder wärmer haben. Jeweils ein Grad drunter oder drüber ist verantwortbar. - versuchen Sie das Baden an unterschiedlichen Tageszeiten ( morgens, nachmittags, abends...) und dann, wenn der kleine gut drauf ist. - bringen Sie ihm Wasser nahe. Das Babyschwimmen ist eine tolle Sache. Geben Sie nicht auf, wenn Sie vielleicht anfänglich mehr am Rand sitzen oder Ihr Baby weint. Zuhause können Sie mit ihm im Waschbecken etwas planschen. Oder nur mit den Füßchen ( obenherum bekleidet) ins Wasser tauchen. Alles Gute und viel Erfolg wünscht Katrin