Frage: Babyschreien

Meine Tochter (8 1/2 Wochen alt) ist sehr aufgeweckt und freundlich. Sie wird im Abstand von 4 - 5 Stunden gestillt u. gedeiht prächtig. Unser Problem: Sie schreit seit 3 Nächten beinahe in einem 2-3 Stundenabstand. Sie schreit, wenn sie abends in ihren Bollerwagen (im Elternschlafzimmer) gelegt wird, wenn sie Hunger hat oder die Windeln voll sind. Das ist aber bei ihren Schreiattacken oft nicht der Fall. Wenn ich sie zu mir ins Bett reinlege ist sie wieder ruhig und schläft weiter. Oder, wenn ich sie mind. 40 Min. streichle, wenn sie in ihrem Bollerwagen liegt. Sie schläft immer mit ihrem Schnuller ein und spuckt den dann wieder aus, schreit dann und beruhigt sich erst wieder, wenn sie den Schnulli wieder bekommt. Und das geht so, bis sie einschläft. Was kann ich tun ?

Katrin Simon
Liebe Tine, Ihre kleine Maus möchte Sie!! Als Mutter und meinen persönlichen Erlebnissen mit meinem Sohn, der sich ganz ähnlich und vielleicht noch gravierender verhielt gebe ich Ihnen einen Rat: bitte distanzieren Sie sich von jeglichen starren und hochgelobten Schemata, die momentan "auf dem Markt" sind. Sie werden in Elterngruppen, Babykursen, unter Schwiegermüttern etc. heiss diskutiert. Aber, diese Schemata sind dann o.k., wenn Ihr Kind reif genug dafür ist. Das werden Sie merken. Noch ist es so, dass Ihnen das Weinen Ihres Babys wehtut und Sie es beschützen wollen. Dann tun Sie dies!!! Nehmen Sie es in den Arm, trösten es und kuscheln Sie es in den Schlaf. Überlegen Sie: aus welcher Intention heraus möchten Sie,dass Ihr Baby allein in seinem Bollerwagen einschläft? Versuchen Sie Ihr Baby immer mal wieder in den Wagen zu legen. Vielleicht lernt er ihn zu mögen ( mein Sohn hat in seinem 1. Lebensjahr KEIN Mal in seinem Stubenwagen geschlafen. Er mochte ihn nicht; aber wir eben schon!). Manche Kinder schlafen die erste Zeit ganz wunderbar bei Ihren Eltern und gehen dann ganz problemlos in ihr eigenes Gitterbettchen über. Noch ein Tipp: www.das-kind-muß-ins-bett.de Eine schöne und umfangreiche Seite rund ums Schlafen. Alles Gute, Gelassenheit und innere Ruhe wünscht Ihnen Katrin