Frage: Babypflegeprodukte

mim2809
Liebe Katrin. Ich befinde mich gerade in der 32 SSW und bin nun schon fleißig am Vorbereiten für mein Baby. 4 1.Ich hab mir Gedanken gemacht, ob man von Anfang an den Popo des Babys eincremen soll oder erst wenn er gerötet ist? Bzgl. der Cremen möchte ich auf eine Salbe mit Zink oder so verzichten. Habe neulich selbst eine Ringelblumensalbe mit Kokosett und Ringelblumenblüten hergestellt. Könnte ich diese denn auch für den Popo verwenden. 2. Gibt es Babyfeuchttücher zu kaufen, die keine Duftstoffe enthalten und ungebleicht sind? 3. Welches Öl ist am besten zur Babymassage geeignet? 4. Muss dem Badewasser etwas beigefügt werden oder genügt reines Wasser. Wie oft sollte man die Kleinen im Schnitt baden? Vielen Dank schon mal im Vorraus lg mim

Katrin Simon
Liebe mim, hmm, die Vorbereitungen machen einfach Spaß und man kann so detailverliebt sein :-). Es ist einfach schön! Der Po wird eingecremt, wenn er gerötet ist bzw. die Wickelfrequenz sich aus irgendwelchen Gründen etwas strecken muss.... Muttermilch ist z.B. auch eine sehr gute Popflege und kann bei leichten Rötungen aufgetragen werden, genau wie Ihre selbst hergestellte Creme. Wenn Sie als Grundlage Olivenöl oder Bienenwachs verwenden, dann ist die Creme ebenfalls sehr wohltuend und wundheilungsfördernd. Es gibt Babyfeuchttücher im Bioladen zu kaufen, die Ihre Kriterien erfüllen. Ansonsten stellen Sie Öltücher her. Ungebleichtes Zellstoff und mit Olivenöl tränken. In eine fest verschlossene Box tun und nach Bedarf die Tücher verwenden. Andernfalls Wasserwaschlappen nehmen und mit einem festen Wattepad und etwas Öl den Po gut säubern. Für die Babymassage können Sie alle kaltgepressten Speiseöle verwenden oder auch gerne Mandelöl. Olive, Raps udn Leinöl riechen intensiv. Sonnenblumen- oder Maiskeimöl dahingend sind sehr neutral. Bitte gute Öle kaufen und licht- und luftdicht verschließen. Und dem Badewasser sollten ein paar Tropfen rückfettender Badezusatz zugesetzt werden. Das kann ein herkömmliches Präparat sein, Muttermilch mit etwas Olivenöl gemischt, Molkebäder.... und die Badefrequenz auf 1-2 mal die Woche planen. Ein Kind, welches stark spuckt oder sich übervoll entleert kann auch gerne zwischendurch gebadet werden. Bis bald und viel Freude noch beim Vorbereiten wünscht Katrin