Frage: Babypflegefragen

Ann-Kristin
Liebe Frau Simon, Mein Kleiner ist 10 Monate. Er läuft an den Möbeln entlang und krabbelt, klettert überall hoch und schiebt und stößt sich wie wild mit seinen kleinen Füßchen ab. Socken haßt er und sogar strumpfhosrn zieht er aus. Deswegen sind öfters Einrisse (längs, an den Seiten) am Großzehennagel, manchmal bricht seitlich sogar ein Längsstück ab! Ich achte auf sachgetechte und regelmäßige pediküre und reibe die Fußnägel mit Arham-salbe ein. Gibt es noch einen trick, das zu bessern? Er hat einen Nabel, der täuschend “normal“ aussieht, aber unter den zussammenliegenden hautfalten ist etwas weiter unten ein “hohlraum“ wo sich allerlei sammelt. ich nehme ein baby-sicherheitswattestäbchen mit calendulaöl und wische diesen aus - ist das ok? Der große Bruder (2) ärgert ihn manchmal und nimmt Spielzeug weg, der kleine will nicht hergeben und hält es fest, da rüttelt der Große dann dran, um es freizubekommen. Manchmal kann ich nicht schnell genug eingreifen, dann wird das baby dadurch schon etwas gerüttelt - ddas ist aber unbedenklich, oder? Generell bin ich manchmal etwas unsicher, wieviel ich mein baby stützen darf. Der Kleine ist sehr tollkühn und überschätzt sich - hängt wie ein Surfer an den Essstühlen, klammert sich an Schrankgriffe und zieht die beine hoch. Klar muss man Babys auch machen lassen und hinfallen lassen, aber manchmal ist er so wild, dass er sonst dolle auf hinterkopf fallen würde, wenn ich nicht ständig hinter ihm wäre. Herzlichen Dank!!! Anni

Katrin Simon
Liebe Anni Da haben Sie einen kleinen Wirbelwind; besser Küchensurfer ;), daheim :). Sie handhaben auf alle Ihre Fragen bereits schon genau das richtige Tun. Die Zehennägel pflegen Sie optimal, kürzen Sie diese so weit wie möglich-gerade mit einem Nagelknipser und gerade nachpfeilen mit einer Glaspfeile. Das Cremen der Füße bzw. Nägel ggf. intensivieren. Da Ihr Sohn den Bodenkontakt mit bloßen Füßen sucht, lassen Sie ihn ruhig ohne Strümpfe diesen wahrnehmen. Wenn es kühler wird und weiterhin die Strumpfantipathie besteht, können legwarmer helfen. Quasi Overnees ohne Fuß, die das Bein warmhalten, aber die Füße freihalten. Vllt. toleriert Ihr Sohn ja Lederpuschen, die sich an den Füßen etwas fester und stabiler anfühlen und rutschfest, auch auf glatten Böden sind. Damit wären die Nägel auch geschützer; wobei die derzeitige Strapaze für die Nägel langfristig kein Problem ist. Die Nabelpflege ist prima. Genauso können Sie diese durchführen :). Und auch das Spielzeuggerangel ist zwischen den Brüdern kein Problem, so lange kein Schlag oder eine Wucht den Kopf Ihres kleinen Sohnes trifft. Ein deutliches Schütteln des Kopfs, so dass dieser massiv hin und her wackeln würde, wäre ein Zuviel. Die Kletterabsichten Ihres Kleinen klingen in der Tat sehr wagemutig ;). Vielleicht wäre es eine Option, dass Ihr Sohn phasenweise in einem Laufgitter spielt. Und/oder es einen Raum/ Umgebung gäbe, die auf Ihren Sohn abgestimmt kindersicher eingerichtet ist und mit einem Türgitter abgegrenzt wird. somit kann Ihr Sohn sich verausgaben- Sie können etwas freier etwas tun. Und trotzdem bleiben ausreichend Situationen, die begleitet werden müssen und ohne Blessuren leider nicht überstanden werden. Schauen Sie auch eimal nach dem Pikkler Klettertrapez. Vielleicht wäre dies etwas für Ihren Sohn :). Liebe Grüße von Katrin