Frage: babypflege

hallo:-) im märz wird meine tochter geboren, mein erstes baby. ich habe eine babybadewanne, meine frage wie oft baden? 1x in der woche und den rest der woche eine kleine grundpflege? wio oft nasenpflege,mundpflege und ohrenpflege? ich arbeite in der pflege, mit älteren menschen da wird es immer bei bedarf gemacht. muß ich meine kleine nachts auch wickeln oder kann ich sie schlafen lassen wenn sie schläft oder nach jedem stillen wickeln???? lieben dank im vorraus sandra

Katrin Simon
Liebe sandra, auch in der Säuglingspflege pflegt man "nach Bedarf". Aber, es gibt Empfehlungen, die sich bewährt haben. Der Bedarf und damit ein z.B. häufigeres Baden oder Waschen etc. richtet sich danach ob ein Kind viel spuckt, der Stuhlang flüssig war und aus der Windel gelaufen ist, ob die Hautstruktur des Kindes eher empfindlich oder doch widerstandsfähiger ist usw. Diese Empfehlungen sind momentan akutell: - 1-2 pro Woche ein Vollbad in der 'Babywanne oder mit einem Elternteil in der grossen Wanne - täglich die Hautfalten anschauen und dabei mit einem Zellstofftuch und etwas Olivenöl diese auswischen, so dass Wundsein vermieden wird oder gereizte Stellen schon mal gelindert werden. Hautfalten insb. Hals und Armfalten und Kniefalten. Aber auch hinter den Ohren, am Handgelenk und in den Leisten. Zwischen den Zehen kleine Fusseln absuchen. - täglich das Gesicht, die Hände und Gesäß/Genialbereich waschen - die Haare bürsten; am besten "gegen den Strich"; Kopfhautdurchblutung wird angeregt und kleine Schüppchen fallen mit ab - die Ohren werden nach dem Baden grundlich getrocknet; mit einem zusammengedrehten Zellstofftuch in Kreisbewegungen die Feuchtigkeit aufsaugen - die Nase angeschaut; aber keine Reinigung. Ausser- es besteht ein Schnupfen. Dann Sekretreste entfernen - Mundpflege ist überhaupt keine nötig. Wenn Ihr Kinddas Trinken plötzlich das Trinken verweigert, dann sollte man schauen, ob ein nicht wegwischbarer Zungen- oder Wangentaschen vorliegt ( Soor). Das Wickeln wird mind. 3 stündlich durchgeführt und nach Stuhlgang. Nachts ist i.d.R. kein Wickeln nötig, ausser Ihr Kind neigt zu gereizter Haut. Dann sollte man dies durchführen. Vielleicht reicht auch ein dünner Cremeschutz, damit man Ihr Kind in der Nachtzeit nicht stören muss. Entweder Wickeln vor dem Stillen, so kann Ihr Baby dann beim Trinken wieder einschlafen. Setzt es beim Stillen gerne Stuhlgang ab, dann r in der Stillpause und sogar ganz am Schluss. Das müssen Sie beobachten. Viele Grüße und noch eine schöne runde Zeit wünscht Katrin