Frage: Babyhängematte

Hallo Katrin, wir wollen unser Kind vor allem in der Hängematte schlafen lassen, so wie dies auch in Yukatan, Mexiko, üblich ist, ohne daß die Landesbewohner besondere Rückenschäden zu beklagen haben. Spricht etwas dagegen, daß Kinder ausschließlich in der Hängematte schlafen? Schönen Gruß Alexander

Katrin Simon
Liebe Alexander, aus orthopädischer Sicht ist ersteinmal sicher kein Gegenargument zu finden, dass das Hängemattenschlafen "verbietet". Allerdings ist der Rat zur Prävention des plötzlichen Kindstodes zu beachten. Denn hier wird auf die Vermeidung einer Überwärmung hingewiesen- liegt das Kind eingekuschelt in der Hängematte, so kann die Luft nur noch bedingt zirkulieren. Und kommt das Kind in die Phase des selbständigen Drehens, dann besteht Gefahr, dass es dann bäuchlings liegt, aber eine Kopfhaltung einnimmt, die das Gesichtchen in den Stoff drückt und damit keine ausreichende Atmung gewährleistet ist. Weitere Infos unter www.schlafumgebung.de. Ich persönlich finde ein Hängemattenschlafen für die ersten vier Wochen o.k. und dann als Kompromiss in einem Körbchen oder einer Matte mit stabilen Boden. Viele Grüße von Katrin