Frage: Babybad

Peanut2020
Hallo, mein Sohn ist fast 7 Monate alt. Wir baden ihn 2 bis 3 mal in der Woche. Von Anfang an nur mit Wasser und ein paar Tropfen Mandelöl. Danach wird er am Körper mit etwas Öl noch eingeölt und das Gesicht eingecremt. Er hat mittlerweile recht viele Haare. Nun frage ich mich, ob Öl ausreicht oder Baby Shampoo für die Haare bzw Waschgel für den Körper nötig wäre... Liebe Grüße und vielen Dank

Katrin Simon
Liebe Peanut2020 Wie ist die Hautstruktur Ihres Sohnes? Haben Sie den Eindruck, dass die Haut trocken wirkt, Ihr Sohn nach dem Bad gut riecht und die Haare nicht schnell nachfetten? Wenn dies alles noch der Fall ist, dann können Sie das Bad weiterhin so durchführen, wie bisher.  Meistens beginnt die Umstellung der Pflegeprodukte rund um die Einführung der Beikost :). Der veränderte Stuhlgang sorgt dafür, dass das Gesäß mit einer Waschlotion gereinigt werden muss, um hartnäckigen Geruch und Stuhlgangreste gut zu entfernen. Und wenn die Haare nach dem Babybad schnell nachfetten bzw. gar nicht richtig sauber werden und/oder gar die Kopfhaut riecht, dann ist es Zeit auf ein Shampoo umzuschwenken. Alternativ ist es auch möglich, einen Badeszuatz in das Badewasser zu geben und mit diesem Wasser die Haare zu waschen. Manchmal reicht dies schon, um überschüssigen Talg zu entfernen. Nach dem Bad sollten Sie Ihr Baby mit einer Feuchtigkeitslotion eincremen. Viele Grüße von Katrin und bis bald :)