Frage: Babybad

grittli
Hallo Katrin, Ich hab ein kleines Problem hinsichtlich der Badezeit meiner kleinen Tochter (8 Monate). Irgendwie finde ich keinen geeigneten Zeitpunkt. Bade ich sie tagsueber (z.B. nach dem Mittagessen und vor dem Mittagsschlaf) dann ist sie so fertig, dass sie fast 3 Stunden schlaeft. Abends ist es ganz schlecht, da sie immer frueh ins Bett geht (so gg 18.30) und selbst ohne Bad weint sie dann oft schon vor Muedigkeit; baden macht es noch schlimmer. Vor dem Abendessen ist auch schlecht, weil sie dann zu muede zum essen ist. Ich bade sie im Moment nur so aller 2 Tage. Frage mich, warum das Bad sie so fertig macht. Ich wuerde mich ueber Ihre Ideen und Ratschlaege freuen. GLG, Grittli

Katrin Simon
Liebe Grittli, das Baden kann gestreckt werden, wenn Ihre Tochter nicht unbedingt aus hygienischen Gründen alle zwei Tage gesäubert werden muss.... Vielleicht ist dies schon einmal entspannter. Sie können Ihre Tochter auch nach dem Abendessen baden. Oder nach einem Getreidebrei und füttern die Milch im Halbschlaf nach dem Baden. Wenn die Badehäufigkeit gestreckt ist, dann könnten Sie einen Tag in der Woche wählen, der Badetag ist und dann das Wannenbad als Nachmittagsaktion starten. Dann macht es Spaß zu planschen, die kleine kann in Ruhe essen und dann wohlig müde einschlafen. Und wenn Ihre Tochter mittags drei Stunden schläft, wäre das schlimm? Die Zubettgehzeit würde sich dann evt. etwas nach hinten verschieben; aber es ist ja noch viel Puffer ab 18.30 Uhr. Vielleicht ist ein Tipp für Sie dabei??? Viele Grüße von Katrin