Frage: Baby

SandyMourad
Hallo habe vor 1 woche mein sohn bekommen :) und ich tuhe stillen ist es normal das die brustwarzen so krass weh tuhn ? Was kann man dagegen machen ? Und bei seiner narbelschnur ist bissi blut und leider habe ich keine hebamme :(

Katrin Simon
Liebe Sandy, herzlichen Glückwunsch zur Geburt Ihres Babys :)). Als erste Idee: suchen Sie bitte noch nach einer Hebamme :). Falls Sie eine sehr junge Mutter sind oder eine Familiensituation mit einer besonderen Geschichte haben, so kann Ihnen auch das Jugendamt eine Familienhabamme oder FamilienKinderkrankenschwester vermitteln. Diese begleiten Sie sogar bis zu einem Jahr. Auch könnnen Sie in Entbindungskliniken zu kostenlosen Stilltreffs gehen- manchmal auch in Hebammenpraxen. Natürlich nur, wenn es Ihnen auch gutgeht. Die LalecheLiga hat zudem sehr gute Stillberaterinnen, die Sie daheim sogar besuchen. Brustwarzen sind am Anfang der Stillzeit oftmals empfindsam und das ungewohnte Saugen kann sie strapazieren. Eine gute Anlegetechnik und eine gute Pflege kann das Wundwerden der Brustwarzen verhindern. Nehmen Sie die Ideen meiner Vorrednerin auf. Ausserdem rate ich gerne zu Wolle/Seide Stilleinlagen z.B. von dm. Lassen Sie viel Luft an die Brustwarzen, so dass diese nicht trocken und rissig werden. Lanolin schützt die Brustwarzen zwischendurch. Legen Sie trotz des Schmerzes an- denn es ist wichtig, dass die Brust richtig entleert wird. Der Positionswechsel bei Stillen kann helfen, dass die Brustwarzen immer anders " belastet" werden. Der Nabel ist anfänglich noch etwas blutig und verkrustet. Dieses Blut können Sie vorsichtig mit abgekochtem Wasser oder Muttermilch entfernen. Schauen Sie, dass die Windel unterhalb des Nabels eingeschlagen wird und legen Sie einen Mulltupfer ( Apotheke) um den Nabel, damit die Klemme nicht reibt. Wenn der Nabel stark zu nässen beginnt, zu riechen oder sich ein roter Ring auf der Bauchhat bildet, dann sofort! zum Kinderarzt gehen bzw. in eine Kindernotfallsprechstunde. Liebe Grüße von Katrin