Frage: Baby zieht Borsten aus der Zahnbürste

Hisushi
Hallo Frau Simon, mein Sohn (fast 13 Monate) fand Zähneputzen noch nie sonderlich spaßig, aber seit neuestem hat sich das Blatt in so weit gewendet, dass er die Zahnbürste zwar sehr gerne in den Mund nimmt, dann aber mit seinen Zähnchen die Borsten raus zieht. Gott sei Dank schluckt er sie nicht runter, sondern holt sie sich selbst mit der Hand vom Mund (wenn ich nicht schnell genug bin). Trotzdem: Wie kann ich ihm das abgewöhnen? Auch die klassischen 3 Minuten schaffen wir noch nicht (also 3 Minuten richtig Zähneputzen - auch wenn es bisher nur die 8 Zähne vorne sind). Und: Ab wann sind elektrische Zahnbürsten für Kinder sinnvoll? Danke vorab!

Katrin Simon
Liebe Hisushi Bitte lassen Sie die Zahnbürste aktuell weg. Sollte Ihr Sohn die Borsten wirklich schlucken, dann können Sie möglw.als Fremdkörper aspiriert werden. Die Gefahr ist sicher nicht extrem groß, aber dennoch rate ich auf einen Wechsel der Pflegeinstrumente. Sie können die reguläre Zahnpflege bereits jetzt und sehr effektiv mit einer elektrischen Kinderzahnbürste durchführen. Ihr Sohn wiederum kann mit einer Gummizahnbürste "helfen". Auf dieser kann er beißen. Die drei Minuten Regel darf bei einem Kleinkind vernachlässigt werden :). Es gilt eine regelmäßige Pflege durchzuführen, eine zuckerfreie bzw.zuckerarme Ernährung und eine entsprechende Prophylaktisch durch einen Anteil Flour oder Kieselgel....Je nachdem, was Sie bevorzugen. Das Zähneputzen ist in der Pflege der sensibelste Bestandteil und daher ist auch der herausfordernste Part :). Liebe Grüße und bis bald, Katrin