Frage: Baby will tagsüber nicht ins Bett

Loewin2016
Guten Morgen liebe Katrin, Meine Tochter wird jetzt 9 Monate jung Sie krabbelt noch nicht, will am liebsten den ganzen Tag nur auf den Beinchen stehen und laufen... seit ein paar Wochen will sie tagsüber nicht mehr ins Bett obwohl sie total müde ist! Hat vorher alles prima geklappt. Morgens gegen 6 steht sie auf 6.30h bekommt ihr Fläschchen geht dann nochmal schlafen, gegen 10h ZM ( obstbrei) 12 Mittagessen dann nochmal ins Bett 15h wieder ZM dann mit dem Kinderwagen raus und dann schläft sie wieder eine halbe Stunde. Das war bislang... Sobald sie jetzt tagsüber das Bett sieht, protestiert sie!! Das einzige was geht ist ihre babywippe! Dadrin bekomm ich sie wenigstens mal kurz zum schlafen! Zur Zeit schläft sie 1-1,5 Stunden am Tag, das reicht ihr aber nicht! Abends ist das gar kein Problem, ich lege sie um 18.30 in ihr Bett und braucht auch eigentlich nicht lange... Sie wird öfters in der Nacht wach. Irgendwann hole ich sie dann zu uns ins Bett dann schläft sie auch super durch... Ich habe das Gefühl, dass sie dann auch meine Nähe braucht. Da Sie prinzipiell sehr auf mich fixiert ist. Ist das so in Ordnung oder sollte ich im Interesse unsere Tochter etwas ändern?? Vielen lieben Dank im Voraus Lg loewin 2016

Katrin Simon
Liebe loewin, grundsätzlich gibt es immer nur Grund etwas zu ändern, wenn das Kind bzw. Sie als Familie unzufrieden mit der Situation sind. Ihre kleine Tochter scheint gerade in der 'Weltentdecker' Laune zu sein und findet Schlafen offenbar sehr überlüssig, da etwas verpasst werden könnte ;). Die Idee eine alternative Schlafmöglichkeit als das Bett zu finden, ist prima. Denn- Schlaf kann man nicht erzwingen; man kann ihn nur begleiten. Wenn das Bett also derzeit kein Ort ist, wo sich Ihre Tochter entspannen kann ( sie ist dann ja nicht mehr mittendrin ;)), dann ist die Wippe z.B. eine Option. Waagerecht, festgestellt und auf dem Fußboden stehend! Ähnliche Alternative kann eine Matratze mit Stillkissenumrandung sein, ein Kuschelsitzsack- ein Wäschekorb, der ausgpolstert ist etc. Also eher flexible Schlafstätten, die zur Ruhe einladen... Die Schlafdauer der kleinen wird sich ganz sicher wieder steigern, nämlich dann, wenn ein Entwicklungsschritt abgeschlossen ist. Derzeit gibt es einfach zu viel zu lernen. Das nächtliche Nähebedürfnis ist das, was Kinder typischerweise in den mobilen Entwicklungsschritten wie Krabbeln, Stehenlernen, Laufen etc. einfordern. Bis bald und liebe Grüße von Katrin