Frage: Baby will nur zu mir (Mama)

tarah5
Liebe Frau Simon, wir haben gerade echt ein wenig zu knabbern an allem: unser 8 Monate alter Sohn lernt gerade laufen und hängt nur an mir. Papa darf ihn nicht mal hochnehmen. Wir haben noch eine 4 jährige Tochter, die auch meine Zuwendung benötigt. Mein Mann fühlt sich von unserem Jüngsten gerade sehr zurückgewiesen und mag auch nicht mehr so recht mit ihm was machen, wenn ich die Große, z.B in die KITA bringe. Der Kleine brüllt sich dann einen ab, ganz schlimm. Beim Füttern dasselbe. Ich gehe ab Oktober teilw arbeiten, ab da teilen sich Oma und Papa die Arbeit. Aber ich habe schon Bedenken. Wir teilen uns in die Arbeit mit der Großen rein, aber den Kleinen muss ich fast ausschliesslich machen. Können Sie uns bitte einen Rat geben? Danke u beste Grüße

Katrin Simon
Liebe tarah5, manchmal ist es gut, wenn man den Papa und das Kind, welches sich der Mutter stärker hingezogen fühlt, einfach "alleine" lässt. Der Papa kann dann ganz selbstbestimmt und auf seine Art und Weise die Nähe zum kleinen aufbauen und eine eigene Überzeugung entwickeln, wie er seinen Sohn trösten kann :). Der kleine merkt die Verunsicherung seines Vaters und wendet sich dann der Person zu, die ihm einen stärkeren Halt zu geben scheint. Die Chance, dass der Papa seine eigene Strategie entwickelt, ist viel größer, wenn Sie als Mutter gar nicht die Möglichkeit haben, ihm " zu helfen". Denn genau das wird und muss ja auch passieren, wenn Sie wieder in die Berufstätigkeit übergehen. Versuchen Sie die kleine Trennung einmal auszuhalten. Ihr Mann wird es ganz sicher schaffen. Sprechen Sie ihm Mut zu, dass auch er in sich vertrauen wird. Ihr Sohn wird merken, dass er in Papa einen großen starken Tröster hat und er wird erleben, dass Sie wiederkommen. Dieses Selbstverständnis sollten Sie beide als Elternteile so zum Ausdruck bringen. SIE sind sich einig und so wie Sie sich als Elternteam geben, soll es sein. Denken Sie, dass es gelingen wird? Viele Grüße von Katrin