Frage: Baby will nicht liegen

Hallo, meine kleine maus ist jetzt in der 18 . woche. sowie ich sie hinlege, laufgitter, boden oder bei mir, fängt sie an rumher zu jammern ,weinen, sie will sitzen, versucht ständig hoch zu kommen,zieht an meinem t-shirt oder greift zu meiner hand,in der hoffnung sie kann sich hochziehen und kriegt echt nen schreikrampf sowie ich sie hinlege, am liebsten will sie sitzen und sich so umherschauen. aber in dem alter darf sie doch noch nicht sitzen. wenn ich sie auf dem arm hebe, sodas sie ihr köpfchen auch in jede richtung machen könnte, passt ihr das auch nicht. können sie mir weiterhelfen ? was kann ich noch tun ? oder geht das jetzt solang weiter bis sie sitzen darf ? sie ist für ihr alter schon ganz schön groß ( 7800 gramm & 65 cm groß ) lg

Katrin Simon
Liebe Dianai, grundsätzlich darf ein Baby all das, was es sich innerhalb seiner körperlichen Entwicklung selbst aneignet. Schafft Ihre kleine es also, vor dem durchschnittlichen Sitzalter sich selbst in die Sitzposition zu bringen, ist das vollkommen o.k. Eine künstliche Unterstützung sollte aber immer ausbleiben. Ja, ihre kleine will alles entdecken und miterleben und schafft es noch nicht so ausgiebig, wie sie möchte. Diese Phasen sind extrem anstrengend, i.d.R. für Mama, die bald einen langen Arm, einen steifen Nacken, Rückenweh und Ohrensausen hat :-). Vielleicht mag Deine kleine es sich in einer Tragehilfe bequem machen? Für eine Weile am Tag ist auch das angewinkelte Sitzen in der Wippe o.k. Bitte immer genug Pausen machen, dass die kleine sich wieder ausgiebig bewegen kann und muss. Diese Quengelphasen sind für die Kinder Frustphasen, die sie brauchen, um sich so anzustrengen, dass sie bald ihr Ziel erreichen. Legen Sie die kleine versuchsweise bäuchlings über ein Stillkissen. Dann ist sie gestützt und kann sich ein wenig umschauen. Bis bald und viele Grüße von Katrin