Frage: Baby will keine Nähe

Hallo, mein Problem ist, dass mein Sohn (10 Monate) absolut keine Nähe will. Im Gegenteil. Er stößt mich immer von sich weg. Er will nie kuscheln, mal geknuddelt werden oder einen Kuss bekommen. Selbst auf dem Schoß mag er nicht lange sitzen. Er will auch nicht im Arm neben mir einschlafen. Selbst Händchen halten will er nicht. Zieht sie immer weg. Darf ihm maximal mit einem Finger den Hals krabbeln wenn er sehr müde ist. Woran liegt das? Er ist schon immer so. Seit der Geburt. Warum will er keine Nähe? Bin wirklich sehr traurig darüber. Er ist aber bei jedem so. Auch bei meinem Mann. Was kann ich tun? Vielen Dank! Nadine

Katrin Simon
Liebe Nadine, Dein Baby ist da ein ganz eigener Charakter! Aber- dass es das KUscheln ablehnt hat nichts mit einer Antipathie gegen Dich oder sogar einem Verstoss Deiner mütterlichen Liebe zu tun!!! Es gibt wirklich so kleine Mäuse, die ganz eigen und total selbstzufrieden durch die Welt marschieren, ohne dass sie Schmuseeinheiten brauchen. Eine Erklärung dafür kann ich nicht geben, aber es ist so. Und i.d.R. gibt es keine Ursache, die das "Nicht-Kuscheln-Wollen" erklärt. Diese Kinder sind oft Macher und Entdecker, sind recht robust und können sich ganz gut "allein" zurechtfinden. Versuche Dein Kind einmal charakterlich zu erfassen und zu beschreiben. So wie Du es erkennst, ist es Dein Kind. Versuche diese Charakterzüge voll und ganz anzuerkennen und freue Dich über Dein mutiges und in sich ruhendes Kind. Das ist auch etwas ganz besonderes!! So wie Dein Kind sehr freiheitsliebend ist, so gibt es nämlich Kinder, die wirklich NUR kletten und sich überhaupt nicht trennen möchten von den Eltern. Diese Situation ist ebenso anstrengend und gilt oft als auch sehr belastend für die Eltern. Versuche Nähe zu schaffen, indem Ihr vielleicht mal zusammen Schwimmen oder Baden geht, viel Bücher gemeinsam lest, Du den kleinen Mann mal massierst.... So könnte eine Chance bestehen, dass Du die körperliche Nähe Deines Kindes spüren kannst. Viele liebe Grüße von Katrin