Frage: Baby waschen

Sisosteu
Hallo sehr geehrte Frau Simon, Mein Sohn (9 Wochen) mag bisher das Baden nur sehr ungern. Nun frage ich mich wie oft man mindestens baden sollte. Und wie ich wenn ich ihn abwische seine Halsfalte am besten sauber bekomme, da er immer wenn ich versuche diese zu reinigen, seinen Kopf einzieht und man gar nicht mehr an den Hals kommt. Außerdem frage ich mich auch wie ich die Fingernägel sauber bekommen soll, da die schon ganz schwarz sind und er die Finger immer wegzieht und anfängt zu weinen wenn ich versuche da was zu machen. Und noch eine andere Frage : Ich habe mich im Januar für das Babyschwimmen angemeldet. Ergibt das überhaupt Sinn, wenn er baden in der Badewanne mit Mama schon nicht so gern mag? Und ab wie viel Wochen ist das Babyschwimmen überhaupt geeignet? Ist er nicht da noch zu jung?

Katrin Simon
Liebe Sisoteu, wenn Du Deinem Sohn eine Handtuchrolle unter die Schulterblätter legst, überstreckt sich der Kopf ganz leicht und Du kannst die Halsfalte ganz wunderbar säubern. Die Fingernägel säubere einfach mit einer weichen Nagelbürste bzw. wasche sie gründlich unter dem Wasserhahn. Meist säubern sich die Nägel dann schon recht gut. Und/oder nimm gerne auch die bereits genannten Tipps an. Das Babyschwimmen halte ich mit neun Wochen definitiv zu früh. Ab etwas drei Monaten ist der früheste Zeitpunkt in ein öffentliches WAsser zu gehen. Bis dahin badet gemeinsam in der großen Badewanne und genießt Ruhe, Wärme und Berührung auf nackter Haut. Alles andere wäre ein hoher Stressfaktor für Euren kleinen Sohn. Es wundert mich tatsächlich, dass der Veranstalter schon so junge Kinder in die Gruppe aufnimmt. Viel Spaß Euch beim Baden und liebe Grüße von Katrin