Frage: Baby verweigert immer noch stückige Kost

laempchen
LIebe Frau Simon! Mein Sohn ist in wenigen Tagen 10 Monate alt. Mit langsamem Zufüttern von Brei (Karotte, Pastinake etc.) haben wir mit 4,5 Monaten begonnen. Immer noch isst er ausschließlich ganz fein pürierte Breie - und das leider auch nur aus dem Glas! Wir haben ein spezielles Gerät zur Zubereitung von Babybreien gekauft - Fehlanzeige, isst er nicht. Auch Gläschen, in denen bereits kleinere Stückchen drinnen sind (ab 8. Monat und auch einige ab 6.Monat) kostet er nur ein wenig und würgt bei jedem Löffelchen. Fingerfood klappt auch nicht: Banane, gekochte Karottensticks, Hirsekringel, Babykeks, etc. - alles wird zergatscht oder verschmiert und wandert auf den Boden. Er steckt sonst alles in den Mund, bloß nicht sein Essen. Wenn wir essen und er bei uns am Tisch sitzt ist das höchste der Gefühle, dass er mal ein bisschen in ein Stück Brotrinde beisst, aber dann gleich das Gesicht verzieht und wieder mit dem Essen spielt. Aber wehe, es gibt buntes Essen wie Erdbeeren oder Salat mit Radieschen,etwas, das ihm nicht angeboten wird - er bekommt einen richtigen kleinen Wutanfall. Gibt es einen Trick? Wie lange kann/soll man Zeit geben mit stückiger Kost? Danke und liebe Grüße

Katrin Simon
Liebe laempchen, bleiben Sie gelassen und füttern SIe nach wie vor die ganz feinen Breie.... damit der Junior satt wird. Ansonsten ist die Erfahrung des Essens über alle Sinne bei Ihrem kleinen ein normales Verhalten. Ihr Sohn sollte ruhig matschen, anfassen, krümmeln und stopfen... Zumindest eine Weile lang, damit er erfährt, was er essen wird. Es ist eine kleine Geduldsprobe für die Eltern :). Aber versuchen Sie es eine Weile auszuhalten. Geben Sie Ihrem Sohn einen Löffel in die Hand und lassen ihn damit auch spielen. Sie können dann versuchen parallel zu füttern. Damit ist klar für Ihren Sohn; wenn er isst, dann wird er satt und das Essen wird für den kleinen positiv besetzt. Ihr Sohn wird mit zunehmenden Alter mehr Interesse an der festeren Nahrung bekommen. Vielleicht wird die Vorliebe für weichere Kost bleiben, vielleicht wird der kleine Mann auch kein Nimmersatt. Aber- er wird ganz sicher so viel essen, dass er satt wird :). LG von Katrin