Frage: Baby und Nahrungsmittel

Halloho, Mich interessiert, ob es Nahrungsmittel gibt, an denen ein 4,5 Monate altes Baby nicht rumnagen bzw. rumsaugen sollte. Meine Kleine interessiert sich seit ihren letzten Entwicklungsschub vor knapp 2 Wochen für alles mögliche, was ich mir in den Mund stecke. Am liebsten hat sie Äpfel, seit gestern auch mal am Brot. Da saugt sie dann dran. Sie nutzt es nicht als Ernährungsquelle, dazu liebt sie die Brüste zu heiß und innig, und ist weit davon entfernt, für eine Mahlzeit auf die zwei zu verzichten. Aber gibt es etwas, was noch nicht von ihrer süßen Schnute erforscht werden sollte? Ich meine jetzt nicht Pizza oder Gewürztes, aber bestimmtes Obst, Gemüse (ätherische Öle, sonstige Inhaltsstoffe) oder Getreide, welches z.B. in Brot verarbeitet sein könnte. Heute fing sie an zu weinen, weil ich ihr nicht meine Pizza zum Erforschen gegeben hab. Da habe ich ihr etwas vom unbelegten Rand zum Nuckeln gegeben. Ihr Speichel setzt bestimt auch div. Kohlenhydrate um beim Saugen und wenn sie Obst rund nuckelt bekommt sie auch Säure ab. Danke und liebe Grüße SUSE

Katrin Simon
Liebe Suse, es gibt viele Dinge, die die kleine Maus, nach wissenschaftlichen Empfehlungen, besser noch nicht inspizieren sollte. Besser ist es, immer eine salzfreie Reiswaffel parat zu haben. An dieser kann die kleine lutschen, kauen und sie schon sehr leicht in der Hand halten. Alles andere wäre für Deine Tochter noch zu früh. Das Gute: in diesem Alter sind die kleinen meist noch damit zufrieden, dass sie etwas in der Hand und im Mund haben dürfen und es nicht sosehr darauf ankommt, WAS es ist... Bis zum halben Jahr halte Dich mit Gluten zurück. Im ganzen ersten Lebensjahr weiterhin mit Ei, Fisch und Nüssen und Vollmilch. Viele Grüße von Katrin