Frage: baby spuckt komisch

hallo katrin, ich hoffe du hattest einen schönen 4ten advent?!? mein baby spuckt seit 2 tagen ganz durchsichtig. und das ohne das er milch bekommen hatte. ist das normal oder ein anzeichen dafür das er krank wird? ich muß dazu sagen das er jetzt 8 wochen alt ist und mein erstes baby. sonst hat er nur gespuckt wenn er milch oder tee hatte. lg daniela

Katrin Simon
Liebe Daniela, ja, die Adventssonntage sind doch einfach ganz besonders schön :-). Wenn sich Dein Baby anders verhält als sonst, also z.B. schläfrig ist, quengelt, blaß oder gerötet aussieht, die Nahrung nicht so recht mag, evt. auch sehr dünnen Stuhlgang hat, sich heiß anfühlt oder sogar Fieber hat, dann ist die Kombination mit Spucken ein Anzeichen, dass Dein Kind krank ist. Und dann solltet Ihr auch unbedingt einen Arzt aufsuchen. Ansonsten kann Spucken sehr harmlos sein. Versuche auch zu unterscheiden, ob das Spucken, da es durchsichtig ist, wirklich Mageninhalt ist oder eine ganze Menge Speichel, der nicht runtergeschluckt wird. Ab dem 3. Lebensmonat kann es in der Tat schon sein, dass Kinder Zähne bekommen und eine ganze Weile vorher stark speicheln. Wenn es Mageninhalt ist, den Dein Baby ausspuckt, dann müßten vereinzelt weiße kleine Beimengungen, fadenartig, zu sehen sein. Nach Tee natürlich nicht. Das Spuckeln kann auch länger nach der Mahlzeit auftreten, wenn ein Bäuerchen gemacht wird, Druck auf den Magen entsteht z.B. beim Aufnehmen.... Wenn Dein Kind mehr als sonst trinkt, dann hat es einfach zu viel Nahrung für seinen Magenvolumen aufgenommen und gibt es daher wieder ab. Ich denke, es es ist völlig harmlos. Viele Grüße von Katrin