Frage: Baby sieht mich nicht mehr an

Mädchenmama1
Hallo Frau Simon, ich weiß nicht, ob ich mit der Fragestellung bei Ihnen richtig bin? ich bin sehr traurig, weil mein Baby mich nicht mehr oder sehr selten nur anschaut. Sie ist jetzt 17 Wochen alt. Sie findet alle anderen Menschen (egal ob Papa oder oma oder sogar Fremde) und Geräusche und Gegenstände interessanter als mich. Sie lächelt auch alle an, außer mich. Bzw. mich nur sehr wenig und selten. Habe ich etwas falsch gemacht, was das Bonding angeht ? Ich stille sie voll und bin täglich 24 Stunden für sie da. Selbst beim stillen schaut sie weg und mir nicht in die Augen. Haben sie einen Rat oder eine Idee? Oder kann das auch normal sein ? Wie eine Art Phase? Am Anfang war das nicht so. Kann ich etwas tun, damit es "besser" wird. Ich liebe sie wirklich über alles und mache mir Sorgen, das sie vielleicht keine Bindung zu mir aufbaut? Ich bedanke mich für Antwort. Liebe Grüße

Katrin Simon
Liebe Mädchenmama :) Sie spüren und beoachten eine ganz neue Veränderung Ihrer kleinen Tochter. Ihre kleine Tochter entwickelt sich und entdeckt nun wirklich vorsichtig und neugierig ihre Umwelt und findet sich offenbar ungeheuer spannend! Sie haben eine kleine Abenteuerin in Ihrem Arm, die darauf wartet in Ihrem Schutz die Welt zu entdecken. Und DAS gelingt nur, WEIL Ihr Schatz eine sehr gute Bindung zu Ihnen hat :)). Ihre Tochter fühlt sich so geerdet und sicher in Ihrem mütterlichen Schutz und in Ihrer Geborgenheit, dass sie sich traut Kontakt zu anderen aufzunehmen. Ihre kleine ist sich Ihrer so sicher durch Ihre gute Beziehung zueinander. Fazit: Sie haben bereits eine sehr sichere und gute Bindung zueinander. Gewähren Sie Ihrer Tochter den "ersten Schritt nach draußen" . Fühlen Sie sich stolz und gebraucht von Ihrer kleinen, auch wenn Sie es anders auffassen :). Ja, es ist eine Phase :)). Sie beide: Mutter und Tochter haben bisher eine enge symbiotische Verbindung gehabt. Nun beginnt sie ganz dezent aufzulockern... Beobachten Sie selbst Ihre Tochter mit einem Lächeln und einer Neugier, wie sie die Welt annimmt und auf sie zugeht. Was sie sich ausdenkt etwas zu beobachten, Kontakt aufzunehmen etc. Es ist ein herrliches Schauspiel, wie die kleinsten schon auf sich aufmerksam machen können :). Wir als Eltern bzw. wir als Mütter sind da eher in der Rolle der Regisseure ;). Sie können ganz beruhig sein! Sie sind nach wie vor eine großartige Mutter! Liebe Grüße von Katrin