Frage: Baby schaut einen nicht an

Hallo Frau Simon, mein Sohn ist nun fast 7 Monate alt und mir ist schon seit längerem aufgefallen, dass er mich fast nie ansieht, wenn ich ihn auf dem Arm habe, auch nicht, wenn ich ihn auf dem Schoß (Gesicht zu mir habe). Er sieht mich immer an, wenn er auf der Decke, im Laufstall, etc. liegt und meckert, wenn ich weggehe. Auch sieht er mich an, wenn er auf dem Arm einer anderen Person ist. Wenn er jedoch z.B. bei meiner Schwester auf dem Arm ist, sieht er sie an. Ich finde das Verhalten komisch. Können Sie mir das erklären? Vielen Dank schonmal.

Katrin Simon
Liebe KrümelsMami2009, wenn Ihnen das Verhalten "komisch" vorkommt, dann sollte ein Kinderarzt hinzugezogen werden. Er wird Tests machen, die das Gesichtsfeld betreffen. Das Reaktionsvermögen des kleinen überprüfen und schauen, ob Ihr Junge auf Farben, Mimik, Geräusche etc. reagiert. Es wird geschaut, ob die Pupillen regelrecht durch Lichteinfall regelrecht funktionieren und ob andere neurologische Funktionen o.k. sind. Bitte keine Sorge, diese Tests werden immer! gemacht; sollen aber eine Aussage darüber treffen, ob Handlungsbedarf besteht. Bis bald und viele Grüße von Katrin