Frage: Baby's Biorhythmus ändern? geht das?

Guten Abend, ich habe eine Frage.... ;) meine Kleine ist nun 10 Wochen alt und ein soo liebes Mädchen, den ganzen Tag schläft sie, ich wecke sie vormittags um 10 und dann wieder um halb 2 zum stillen ( ich stille voll ) dann holen wir den Großen aus der Krippe, auf dem Weg dahin schläft sie meist sofort wieder ein, manchmal bin ich mit dem Kinderwagen noch gar nicht aus der Türe. Den ganzen Nachmittag schläft sie weiter, Gegen 16 Uhr wird sie an einigen Tagen wieder wach, an anderen schläft sie bis kurz nach 17 Uhr. Um 17 Uhr essen wir mit dem Großen Abendbrot, danach gehen beide Kinder ins Betti Und jetzt kommts, kleine Maus ist dann nach dem Waschen und Schlafanzug anziehen wach, ich stille sie kuschel, mit ihr, nebenan lesen Papa und der Große die Gute - Nacht - Geschichte dann lege ich sie in ihren Stubenwagen, der neben meinem Bett steht und sobald sie da drinnen liegt fängt sie an zu weinen. Ich habe schon die Matratze ausgewechselt, die Umrandung etwas hochgemacht, damit sie vielleicht gucken an ( im Reisebett bei meinen Eltern über Ostern hat sie sich auch in den Schlaf "geguckt" - ganz ohen Weinen ;) ) Ein Plüschtier an den Stubenwagen gehängt bringst auch nicht, da habe ich eher das Gefühl, dass ihr alles zu viel ist. Gegen halb 9 schläft sie regelmäßig ein, so ist wohl ihr innerer Rhythmus? Während der Schwangerschaft habe ich auch immer kurz nach 18 Uhr ( also wenn der Große m Bett lag und ich mich aufs Sofa gelegt habe ;) ) ihre Bewegungen gespürt, ich denke, dies hat sie so beibehalten. Weiter gegen 22:00 Uhr wecken wir sie nochmal, es gibt eine frische Gute Nacht Windel und sie wrd nochmal gestillt. Sie schläft dann bis etwa 5 Uhr morgens, manchmal auch länger, dann lege ich sie wieder an und anschließend schläft sie weiter bis etwa halb 7 ( ohne Weinen, also kanns auch nicht am Bett liegen ), dann stehen wir auf und machen uns fertig für den Tag, der Große in die Krippe etc. Meist liegt sie halb 8 schon wieder in ihrem Wagen und schläft auf der Terasse, also noch bevor wir uns zur Krippe aufmachen. Anfangs hat sie mir gegen 7 nochmal eine "Frühstücksmahlzeit" abgenommen, das klappt nun irgendwie nicht mehr. Nun red ich hier ziemlich viel drum herum was? Mein Anliegen ist nun, kann ich der Süßen irgendwie beibringen das Wach sein auf den Tag zu verlagern? Wenn wir zum Beispiel Abendbrot essen, liegt sie in ihrem Laufgitter und beobachtet ein Mobile oder in ihrem Kinderwagen eine Blumenkette und freut sich und lacht ein wenig oder erzählt sich was. Oder soll ihr unseren Ablauf ihrem Rhythmus anpassen, heisst sie darf abends "noch länger wach bleiben", obwohl ich denke, dass sie nach einer Stunde wach sein Abends ziemlich k.o. ist. Bislang haben wir es mit hingehen und Schnulli geben, nochmal sillen oder auch Stubenwagen schieben versucht. machte sie nur noch unruhiger und dann haben wir sie weinen lassen, half auch nichts, immer gegen 20:30 ist Ruhe, aber ich habe ein schlechtes Gewissen, wenn ich sie weinen lasse, und das überträgt sich sicher auch auf sie? Ich bin noch nicht ratlos aber kur z davor ;) habe schon überlegt unser Reisebett aufzubauen, aber ich denke, das hilft auch nicht, ach vielleicht noch, bei meiner Mutter Ostern habe ich sie zum "Abendbrot" gegen 17:00 Uhr geweckt und dann Bettfertig gemacht, ohne Spielen ;) ist es denn vielleicht einfach zu unruhig Abends? Vielen Dank schon mal und viele Grüße

Katrin Simon
Liebe Sunshine, Ihr kleines Mädchen ist in der Tat mehr als zufrieden... :-). Wie schön... Ihr Bericht klingt so ruhig und ausgeglichen. Wenn Sie persönlich KEIN Problem mit dem abendliche Wachsein der kleinen haben, dann ist alles prima. Ich sehe grosse Vorteile- denn 20.30h finde ich eine durchaus angenehme Zeit, um die kleine ins Bett zu legen und dennoch für sich selbst noch Zeit zu finden. So können Sie und Ihr Mann jeweils oder einfach mal zu dritt sich ganz intensiv der kleinen widmen. Mit zehn Wochen ist es sehr früh einen anderen Rhyhtmus zu "erarbeiten", vor allem, weil Ihre Tochter schon einen hat- der offenbar sehr verlässlich ist!!!! Nutzen Sie die Ressourcen dieses festen Rhyhtmus. Viele Grüße und bis bald, Katrin