Frage: Baby mit 8 Monaten alle Stunde wach!

steffilottchen
Hallo Katrin, mal wieder eine Frage, die nix mit Babypflege zu tun hat. Meine Kleine ist inzwischen 8 Monate alt und isst 3 Breie mit Begeisterung. Morgens um 6, um 9 und abends nach dem Brei wird sie noch gestillt (wobei ich meine, dass nur um 6 noch so richtig getrunken wird). Du hattest Recht, ich musste nicht nachts um 12 nochmal stillen einführen, damit sie bis morgens durchhält, mit dem Abendbrei kam es, dass nachts nicht mehr gestillt werden muss. :-) Nun ist es aber so, dass sie wirklich schlecht schläft. Durchgeschlafen hat mein Baby nie, aber es wurde halt alle 3 Stunden (später 5) gestillt und dann weitergeschlafen. Nun ist es aber so, dass sie manchmal alle Stunde, spätestens alle 2 Stunden wach ist und einfach nicht allein wieder einschlafen kann. Es reicht oft, ins Zimmer zu kommen und schon legt sie sich wieder hin. Ich hatte gelesen, dass es normal ist, dass Babies alle Stunde wach werden, sie aber allein zurück in den Schlaf finden müssen. Nun, das kann meine Kleine einfach nicht. Sie schläft (mal mehr, mal weniger schnell) eigentlich meistens alleine ein, ich lege sie nach einem Ritual hin und gehe raus, beim kleinsten Pieps gehe ich wieder rein und gebe den Nuckel zurück und streichle ihr über die Stirn. Manchmal einmal, manchmal eine Stunde lang. Sie wird nicht schreien gelassen. Das machen wir sicherlich seit 3 Monaten so, es ist aber noch immer oft schwierig, größtenteils tagsüber. Nun haben wir sie schon aus dem Schlafzimmer ausquartiert (erst Beistellbett, dann großes Bett), weil sie so einen leichten Schlaf dazu hat und noch öfter durch uns wach wurde. Aber auch das hilft nicht. Nach dem 4. Mal nachts hole ich sie meist zu mir, weil ich den Nerv nicht mehr habe, mich stehend in ihr Bett reinzubeugen, um sie zurück einzuschläfern. Ich kann langsam nicht mehr, dieses ständige Wachsein (gerne auch mal am Stück eine Stunde nachts) geht einfach nicht mehr, vor allem, weil sie tags auch nur einmal in ihrem Bett und dann höchstens eine Stunde schläft, sonst nur im Wagen. Und sie scheint auch ständig müde. Hast Du einen Tipp, damit sie alleine zurück in den Schlaf findet? Vielen Dank

Katrin Simon
Liebe steffilottchen, es wäre mal einen Versuch wert nicht ins Zimmer zu gehen bei jedem Geräusch, sondern nur dann, wenn die Not da ist. Denn so kann Eure Tochter lernen, dass keine " Gefahr" droht, wenn Ihr nicht sofort erscheint, wenn der Schlaf kommt. Die Idee eine Sache zu finden, mit der sich Eure kleine im Bett beschäftigen kann, finde ich gut. Denn solch ein Ablösegegenstand kann helfen zu entspannen. Evt. ist ein Schlummerlicht noch eine Möglichkeit. Wie steht das Bett im Schlafzimmer? Es hört sich immer groteskt an, aber- die Bettstelllung auch bezüglich Wasseradern, Stromquellen, Licheinflüssen, Geräuschquellen aus dem Haus/Draussen könnten den Schlaf mitbeeinträchtigen. Vielleicht wäre es auch eine Idee, dass der Restschlaf der Nacht im Zimmer Eurer kleinen auf einer Matratze weiterstattfindet. Evt. das Babybett ganz runterstellen und eine Matratze davor legen, so dass Du Dich davor legen kannst. Schau mal, ob Du eine Idee übernehmen kannst. Viele Grüße von Katrin