Frage: Baby lutscht an der Hand

Tabby93
Hallo Frau Simon, Meine Tochter ist 13 Wochen alt und seitdem sie ihre Hände entdeckt hat, bereitet es ihr eine riesen Freude an diesen zu lutschen, zu nuckeln und die ganze Faust in ihren Mund zu stecken Sie kann sich so auch teilweise sehr gut selbst beruhigen. Manchmal nimmt sie auch einen schnuller, aber nicht immer. Jetzt ist es teilweise sogar so, dass sie die Brust nach dem Trinken loslässt um an ihrer Hand zu nuckeln. Ich bin nicht ganz sicher ob wir da einschreiten sollten und ihr dann öfter den schnuller anbieten sollten (probieren wir ab und zu, aber sie schiebt den schnuller immer wieder raus und nimmt die hand ) oder ob das ein normales Babyverhalten ist und so in Ordnung ist? Was denken Sie darüber? Vielen Dank für ihre Hilfe und ganz liebe Grüße!

Katrin Simon
Liebe Tabby Ihre Tochter erkundet sich oral und hat offensichtlich einen großen Gefallen und tolles Gefühl beim Lutschen ihrer Hände entdeckt :). Das Lutschen und Saugen der Hände ist sogar zu begrüßen. Sie können versuchen, einen Kirschsauger anzubieten. Dieser hat eine kugelrunde Form und wird gerne von Kindern akzeptiert, die sonst keinen anderen Schnuller mögen. Oder, Sie knoten in eine Mullwindel große Knoten in die Seiten und bieten diese einfach mal an. Schauen Sie, ob Ihre Tochter das Saugen so mag oder auch ablehnt. Das Saugen an der Hand ist auf jeden Fall ein normales Babyverhalten, wenn Ihre Tochter nicht unruhig wird und z.B. ein Hungersignal zeigt und gerne etwas trinken würde. Außerdem kann es, bereits jetzt, auch schon ein Zahnschieben sein, was ein Druckgefühl auf das Zahnfleisch ausübt. Dieser Prozess kann auch länger dauern, bis der 1. Zahn endlich da ist. Liebe Grüße von Katrin