Frage: Baby-Kurse

Ich würde gerne wissen, ob es sinnvoll ist, wenn man als Angehöriger einen Baby-Kurs oder Erste Hilfe Kurs für Kinder machen sollte, wenn man vorher nicht viel mit Babys zu tun hatte. So eine Art Babysitter-Kurs nur für etwas ältere. Gibt es so etwas?

Katrin Simon
Liebe Marion, grundsätzlich spricht absolut nichts dagegen! Ich habe noch von keinem speziellen "Angehörigen-Kurs" gehört (hier in der Großstadt bietet dies keine Bildungsstätte an. Sie können aber natürlich an aktuellen Elternkursangeboten teilnehmen. Im Säuglingspflegekurs werden ggf. auch Dinge besprochen, wie z.B. das Stillen, was Sie u.U. nicht ganz so betreffen wird. Aber es werden Grundlagen zum Wickeln, Baden, Füttern,An-und Ausziehen und dem Tragen vom Baby gemacht. Ein Erste Hilfe Kurs kann nie schaden. Dort erfahren Sie etwas über Unfallverhütung und der ersten Hilfe, wenn es doch zu einem Unfall kommt. Für Eltern werden die Kurse manchmal bezuschußt. Ich denke, dass Sie die Kosten selbst tragen müßten. Viel Spaß und viele Grüße von Katrin