Frage: Baby kommt trotz Hilfe nicht runter.

arik
Unsere Tochter ist fast 8 Monate alt und eigentlich ein ausgeglichenes, fröhliches und freundliches Baby. Allerdings ist das Einschlafen für sie extrem schwierig. Abends müssen wir sie fast eine Stunde beruhigen bis sie schlafen kann. Mal zappelt sie, mal weint sie. Es ist schwierig genau abzupassen, was sie gerade braucht. Mal muss sie getragen werden, mal festgehalten usw. Dennoch dauert es immer eine Stunde. Tagsüber hat sie schon immer ausschlie´ßlich im Tuch geschlafen. Und selbst da fällt es ihr schwer, abzuschalten und runterzukommen. Hinlegen könnten wir sie trotz aller Beruhigungsversuche wie am Abend gar nicht. Da sie mit dem Nachtschlaf 4 mal am Tag einschlafen muss, ist der Tag für uns dementsprechend hart. Haben Sie eine Idee, was wir machen können? Schmerz und Angst sind augenscheinlich nicht der Grund. Ihrem Nähebedürfnis kommen wir gerne nach. Aber das alleine mit sehr gedulidgen Beruhigungsversuche reicht ja auch nicht. Kann sie es lernen, tagsüber auch im Bett zu schlafen, ohne sie die damit zu stressen? bzw. wie kann man sie sanft daran gewöhnen? Was kann man machen, um sie abends sanfter runterzuholen? Vor dem Schlafen haben wir sie oft noch eine halbe Stunde im Tragetuch, wodurch sie etwas runterkommt. Sobald es ins Bett geht (mit Ritual), wird gestillt und dann kämpft sie immer so ewig mit dem Einschlafen. Das ist wirklich kraftzehrend. Hinzu kommt, dass sie sich vom Papa, der sehr engagiert ist und viel mit ihr macht, nicht mehr ins Bett bringen lässt.

Katrin Simon
Liebe arik, oh ja, das kommt mir sooo bekannt vor. Es ist so kraftzeherend, dass selbst die elterliche Liebe an Grenzen kommt und Emotionen aufflackern, die man niemals seinem Kind gegenüber geahnt hätte.... Fazit: ich persönlich, bevor ich Ihnen alle Möglichkeiten nenne, möchte Ihnen raten einen Osteopathen und/oder Homöopathen aufzusuchen. Bitte umgehend, denn je eher Sie eine Erkenntnis haben, desto schneller kann man konkreter werden. Ich würde eher zu einem Homoöpathen tendieren, da ich die Vermutung habe, dass Ihr Kind sich aus irgendeinem Grund nicht lösen kann- es hat eine Unsicherheit sich fallenzulassen.... Wahrscheinlich kann man man durch eine gute Begleitung diese Hemmschwelle überwinden. Ich freue mich von Ihnen zu hören! Viele Grüße von Katrin