Frage: Baby kommt nicht von alleine

StefanieW1986
Liebe Katrin, eine Frage beschäftigt mich seit etwa 2-3 Wochen: mein Baby (9,5 Wochen alt) meldet sich seitdem nicht mehr mit Hungeranzeichen wie schreien, Fäuste in den Mund usw., um gefüttert zu werden. Ich lege es alle paar Stunden an (ich stille voll) und meistens trinkt es dann auch ziemlich viel, oft auch soviel als dass man denken könnte, es müsste doch einen Bärenhunger haben. Trotzdem zeigt es von selbst keinerlei Hungeranzeichen (Fäustchen in den Mund stecken war zwar noch vor einpaar Wohen ein Hungeranzeichen, aber seit einiger Zeit macht es das quasi rund um die Uhr). Gerade nachts würde es wahrscheinlich 12 Stunden lang durchschlafen, ich wecke es aber spätestens nach 7 Stunden (auf Anraten des Kinderarztes hin), um es zu füttern. Es trinkt dann auch fleißig, aber von selbst würde es wohl nicht kommen. Tagsüber biete ich etwa nach 3-4 Stunden die Brust an. Insgesamt trinkt das Baby genug und nimmt auch gut zu, die Fontanelle ist manchmal ganz leicht eingefallen in aufrechter Haltung. Ich verstehe nur nicht, woran es liegen könnte, dass das Baby nicht von selbst kommt, beim Anlegen dann aber doch ordentlich futtert? Hätten Sie einen Tipp für mich?? Vielen Dank im Voraus! :-)

Katrin Simon
Liebe StefanieW1986, Ihr Baby befindet sich derzeit in einem stabilen Energieverwertungsryhthmus. D.h., es hat einfach wenig Hunger :). In anderen Phasen des Wachstums oder anderer Reifprozessse verlangen die Kinder von allein deutlich mehr Nahrung. Das nächtliche Durchschlafen ohne zu Wecken könnte man durchaus einmal! testen, um zu schauen, ob Ihr Kind wirklich keine Hungeranzeichen hat. Evt. würde es, wenn es nachts seine eigene Durchschlafzeit hätte, tatsächlich tagsüber die Nahrung kompensieren, die ihm ansonsten nach den sieben Stunden angeboten wird. Der vier Stunden Ryhthmus reicht tagsüber, darf auch auf fünf Stunden gestreckt werden. Mein Vorschlag: schauen Sie doch einfach einmal, ob Ihr Kind wirklich nicht kommt, oder ob es einfach noch ausreichend gesättigt ist zu den gewünschten Trinkzeiten?! Ich denke, dass es immer kurz vor dem Selbstmelden steht, da das Trinkverhalten ja sehr gut ist und auf ein Hungergefühl hindeutet :). Viele Grüße von Katrin