Frage: Baby ist widerspenstig

sternchen-12
Hallo. Mein Baby (8 Monate) ist zur Zeit sehr renitent. Ich denke, sie testet ihre Grenzen aus, falls das in diesem Alter schon möglich ist. Auf jeden Fall läßt sie sich z.B. nicht mehr drehen, wenn sie nicht möchte etc. Wenn sie etwas nicht bekommt, was sie will, fängt sie an laut zu meckern. Nun ist es so, dass sie sich nicht mehr anziehen lassen will. Wenn man ihre Arme in den Body/Pulli stecken will, streckt sie sie einfach gerade aus. Das kann sie sehr lange durchhalten und das Anziehen dauert entsprechend lange. Sie schimpft dabei richtig. (Wir haben ihr dabei nie weh getan, sie macht das einfach, weil sie nicht will.) Ich probiere es mit viel Geduld und gutem Zureden, aber vielleicht haben Sie einen Tip oder Trick für mich, wie es einfacher geht. Wie lange dauert denn diese Widerspenstigkeit? Sie ist eigentlich ein liebes Kind, aber zur Zeit ist sie sehr widerwillig, auch beim Stillen habe ich richtig Mühe, dass sie überhaupt ein wenig trinkt. Sie wehrt sich gegen alles ;-) Vielen lieben Dank! Viele Grüße.

Katrin Simon
Liebe sternchen, ja, in der Tat: es ist in dieser Phase viel Geduld gefragt.... Um Sturzgefahren abzufangen, gehen Sie zum Wickeln und Anziehen auf den Fussboden! So müssen Sie sich "nur" noch auf das wesentliche beschränken und nicht dauernd die Sturzgefahr im Auge halten. Die Kinder sind oft ruhiger, wenn man singt beim Anziehen... Egal was, dabei Grimassieren... dann ist Mamas Gesicht die beste Ablenkung :-). Beim Stillen ebenfalls summen oder singen, ggf. in ein Tuch fester einwickeln und/oder über den Kopf Ihres Babys, dass es durch Umgebungsreize nicht abgelenkt wird. Ansonsten beenden Sie das Stillen- hat Ihre Tochter wirklich Hunger, dann wird sie sich sattessen!!! Viele Grüße von Katrin