Frage: Baby geht nicht vor 1 uhr früh ins bett

Armadeira
Ich bin total am ende und weiss nicht mehr weiter. Mein sohn ist 4 1/2 monate (4 nach errechneten geburtstermin). Es ist uns noch nie gelungen ihn vor 11 ins bett zu kriegn. 11 uhr is das absolut (!) früheste. Mit 2 monaten ging er wenigstens pünktlich um elf ins bett, jeden tag. Einen monat lang. Dann kam meine schwiegermutter zu besuch, und wiegte ihn -gegen meinen willen- eine woche lang in den schlaf. Von da an weigerte er sich schreiend auch nur eine sekunde in sein bett zu gehn es brauchte wochen damit er sein bett wieder akzeptierte. Aber durch das nächtliche drama, wurde es jede nacht später und später. Ein monat lang ging er nicht vor 3-4 (!) ins bett. Jetzt sind wir bei 1 angekommen, was noch immer schrecklich kräftezehrend ist. Das unverständliche ist für mich, das egal was wir versuchen, seine einschlafzeit lässt sich nicht beeinflussen. Er hat mittags nur ein nickerchen von 1-2h, abhängig von seiner einschlafzeit nachts, noch ein kurzes nickerchen am nachmittag. Auch wenn wir das nickerchen nachmittag streichen, es hilft nicht. Er schläft dann vielleicht um 9 oder 10 ein, ist aber nach einer Stunde wieder hellwach und ist dann umso länger wach. Es kommt mir vor als ob er seine "eigene zeit im blut" hat, danach schläft er problem los ein und durch. Diese zeit ändert sich von zeiten zwischen 11 bis 3 uhr früh und bleiben wochen bestehen. Und wie gesagt, frühestens um 11, und das wurde zur seltenheit. Er kann wirklich todmüde um 9 ins bett fallen, aber steht wieder auf. Pünktlich nach einer Stunde. Der kinderarzt sagte mir er rät sowas sonst nicht, aber in dem fall immer 10 min schrein lassen, nicht hochnehmen..bis er müde wird. Ich habs nur einmal versucht, es ist grausam und er schreit für Stunden..und ist total verstört. Das ist für mich keine lösung. Er ist ansonsten ein glückliche baby und nur das schlaf thema ist ein problem..aus verzweiflung haben wir ihn sogar einen tag wachgehalten und es half nicht, eine Stunde nickerchen um 8 und dann wieder geschrei bis er um 1 happy einschläft. Mein familienleben geht den Bach runter und ich bin um 10 jahre gealtert. Seit monaten habe ich nicht mal mehr ferngesehn, denn tagsüber will er beschäftigt werden und nachts ist es dasgleiche. Ich weiss einfach nicht weiter und bin für jeden tip dankbar.

Katrin Simon
Liebe Armadeira, Sie geben Ihrem Baby nun die Schlafenszeit vor und das konsequent über mehrere Wochen!!! Halten Sie abends konsequent Rituale ein z.B ein Bad, Massage , Abendbrot, Lied, Licht löschen etc.. Ihr Kind muss verinnerlichen, wann es in die Abenstunde geht und dann auch in das Bett. Wenn Ihr Kind dann einschläft und wieder erwacht, dann nehmen Sie es nicht hoch, sondern trösten es im Bett. Ihr Baby muss lernen und das möchten Sie ja auch so, dass es KEIN Tag ist, sondern Abend/ Nacht und Schlafenszeit ist. Demnach ist ein Signal wichtig. Sie sind bei Ihrem Baby und das ist entscheidend. Der Protest zeigt Irritation, aber keine Existensangst- diese würde entstehen, wenn Sie sich nicht zeigen oder keinen Trost spenden würden. Versuchen Sie diese Situation durchzuhalten. Andernfalls wäre zu versuchen, ob Ihr Baby, aber dann sind Sie wieder direkt gefragt, ob es mit intensiver Nähe z.B. im Familienbett besser schlafen würde. Aber so wie ich Sie verstanden habe, möchten Sie dies genau nicht, sondern den Abend als "Freiraum" nutzen können. Vllt. ist es auch möglich, dass Ihr Partner sich dem neuen Einschlafritual widmet, so dass Sie etwas Abstand haben. Was denken Sie ? Liebe Grüße von Katrin