Frage: Baby Björn

Liebe Frau Simon! Meine Kleine ist 3 Monate alt. Ich habe von Bekannten eine gebrauchte Baby-Björn Bauchtrage geschenkt bekommen. Hab das Teil gestern ausprobiert und ich muss sagen, dass es mir viel besser gefällt als das Wickeltuch, weil es allein einfach viel praktischer und einfacher zum An-und Ablegen ist. Da ich aber so viele negative Sachen von diesem Tragegestell gehört habe (Spreizhaltung der Beine fehlt, ist schlecht für Babys Knochen und Muskeln...) wollte ich sie jetzt mal um ihre persönliche Meinung fragen! Vielen Dank schonmal für Ihre Antwort. Glg Patricia

Katrin Simon
Liebe Patricia, leider verspricht der Baby Björn nicht das, was er vorgibt- eine orthopädisch einwandfreie Anhock-Spreiz-Haltung. Dieses ist in der Tat nur mit dem Tragetuch, dem Ergo Carrier und dem Masupi und div. anderen Tragehilfen einzustellen ( s. wickelkinder.de). Der Baby Björn war lange Zeit ein handlicheres Modell im Gegensatz zum Tuch; insb. für Eltern, die ihr Kind nur hin und wieder tragen wollten und demnach nicht so viel Übung mit dem Binden hatten. Nun gibt es aber eben viel bessere und sehr sehr einfach zu bedienende Alternativen zum Baby Björn. Ich persönlich habe, leider!!!!, den ersten Kontakt zum Ergo gemacht, da war mein Sohn schon 1 1/2 Jahre alt. Für einen Wanderurlaub und lange Strandspaziergänge haben wir ihn quasi probeeingesetzt und waren sofort!! überzeugt. Einfach toll. Selbst schon ein "Schwergewicht" lässt sich wunderbar praktisch und ebenso lang in der Tragehilfe tragen. Die Anschaffung einer orthopädisch sinnvollen Tragehilfe lohnt sich im Alter von drei Monaten wirklich! Viele Grüße von Katrin