Frage: Baby baden

Sassi40040
Mein Baby 4,5 Monate alt Hat vorhin beim Baden Wasser verschluckt, sie hat nicht gehustet oder sonst eine Reaktion gezeigt. Muss ich jetzt auf etwas achten ? Ist es gefährlich?

Katrin Simon
Liebe Sassi Ihrem Baby geht es gut :)! Die meisten Eltern erleben das Wasserschlucken beim Baden ihres Babys mindestens einmal; und das trotz großer Sorgfalt! Machen Sie sich bitte keine Vorwürfe. Das Baden in klarem Wasser bzw. in Wasser mit extrem verdünntem Badezusatz schließt aus, dass die Atemwege/ Lunge gefährdet sein könnten. Ein Baby setzt seine Schutzreflexe ein und hustet und würgt. Ihr Kind hat gar keine Reaktion gezeigt. Ich vermute, einmal kräftig geschluckt , ein bisschen irritiert geschaut und das Baden weiter genossen ;)? Damit ist das Wasser direkt in den Magen/ Verdauungstrakt aufgenommen worden - also, wie ganz normal oral zugeführte Flüssigkeit. Falls Ihr Kind, was ich aus meiner Perspektive ausschließe, einen Husten entwickelt oder bei Belastung schwitzt, schwer atmet oder grau/ blau würde - bitte zum Arzt. Aber, wie gesagt. Ich möchte Sie beruhigen :)). Liebe Grüße von Katrin