Frage: Baby-Akne=Anlage für Erwachsenen-Akne?

Hallo Katrin Reganzerowski, vor einiger Zeit habe ich Dr. Busse diese Frage gestellt, er wusste es leider nicht. Vielleicht habe ich bei Ihnen mehr Glück. Mein Sohn hatte eine sehr starke Baby-Akne und auch jetzt mit 18 Monaten hin und wieder ein kleines Pickelchen (mit Eiter gefüllt) oder auch einen Mitesser. Da mein Mann sehr starke Akne hat (noch mit 42), frage ich mich, ob mein Sohn auch dazu neigt. Was kann ich tun, damit die Akne nicht so schlimm wird. Kann ich vorbeugen? Ansonsten hat er zarte, glatte Baby- Haut, aber manchmal rote raue Wangen. Und noch was aktuelles: Zur Zeit hat mein Sohn Hitzepickel, muss ich da was tun, kann man überhaupt was machen? Danke Sabrina F.

Katrin Simon
Liebe Sabrina, ob die Veranlagung Ihres Mannes schon bei Ihrem Sohn deutlich wird mit 18Monaten kann ich leider auch nicht mit Gewißheit sagen. Dennoch können Sie vorbeugen und das geschieht eher durch einen " innerlichen" Prozeß, als durch Pflegeprodukte. Leider bin ich keine ausgebildete Heilpraktikerin oder Homöopathin, die Sie u.U. einmal aufsuchen sollten, aber die naturheilkundliche Anschauung zeigt, dass Darmflora und die Haut ganz wesentlich zusammenhängen. D.h. eine Darmflora, die schon sehr früh belastet wurde, kann u.U. für ein schlechteres Hautbild, sogar im Erwachsenenalter, verantwortlich sein. Insofern wird empfohlen, so wenig wie möglich Antibiotika einzunehmen, die immer auch die Darmschleimhaut in Mitleidenschaft ziehen. Zudem eine pure, saisongemäße Nahrung mit möglichst wenig Anteilen von raffinierten Zuckern und Mehlen zu verzehren. Also vollwertig zu essen! Dann viel frische Luft und vor allem Bewegung. Diese Prinzipien werden Sie immer wieder vorfinden. Für die äusserliche Anwendung reduzieren Sie Cremes aufs notwendigste und pflegen die Kinderhaut so, wie dies empfohlen wird. Klares Wasser, möglichst keine Creme, nur b.B. und im Winter. Die Creme sollte nicht zu fett sein; eher feuchtigkeitsreich. Benutzen Sie Produkte ohne Zusätze von Mineralöauszügen; also Naturprodukte z.B. Lavera, Weleda etc. Wie gesagt, suchen Sie u.U. noch einmal eine Homöopathin auf, die parallel zu Ihnen als Eltern eine Anamnese Ihres Sohnes erstellt um u.U. die Ursache für die Hautprobleme herauszufinden bzw. die Hautstabilisation durch Medikamente, die nebenwirkungsfrei sind, zu unterstützen. Viele Grüße von Katrin