Frage: Baby ändert ständig seine bettzeit

Armadeira
Liebe Frau Simon, Mein sohn ist 10 1/2 monate alt. Er schläft durch, hat nie probleme mit nickerchen, nur abends ist das drama gross seit 3 wochen..er schreit sofort los und will wieder raus. Er ging immer anstandslos um 7 ins bett, lag wach noch ein bisschen rum und schlief dann ein. Er will auch alleine sein im raum, er schläft nicht wenn ich im zimmer bin. Leider ist das vorbei. Vor 9-10 geht jetzt nichts mehr. Meine eigentlich frage ist folgende: mein sohn scheints sich seine bettzeit irgendwie innerlich "festzulegen". Vor 2 monaten war seine bettzeit immer um 5. Von einen auf den andren tag war es 7. Jetzt ist es 9. Jedesmal verschiebt sich seine bettzeit um 2 h. Ohne das wir seine routine irgendwie verändern, und es passiert ganz plötzlich. Und egal was ich versuche, bevor dieser zeit ist er nicht ins bett zu kriegen. Im moment ist diese späte bettzeit sehr belastend für meine ehe, da keine minute zeit für uns ist. Wir würden uns einfach wünschen das 7 seine bettzeit bleibt. Auch wenn wir ihn morgens früher wecken, und so versuchen den tag früher zu beenden, es hilft nichts. Er lebt irgendwie nach seiner inneren uhr. Auch sichtlich müde, bevor " seiner" zeit, geht nichts. Wir haben auch angst das es sich nochmal um 2 h verschiebt, und dann wären wir schon bei 11....ich habe mir gedacht vielleicht liegt es daran wenn die tage länger werden, das er sich sozusagen anpasst und nur mit einbruch der dunkelheit ins bett geht, da sich seine schlafenszeit wirklich ein bisschen so verhält seit dem winter (kann auch zufall sein!), darum habe ich sein zimmer abgedunkelt, was aber auch nicht half. Hätten sie vielleicht einen tip, oder muss man es einfach hinnehmen wenn sich ein baby so verhält? Liebe grüsse, julia

Katrin Simon
Liebe Armadeira, ich habe Ihren Beitrag gelesen, als auch die dazugehörige Diskussion und Ihre Ergänzungen zu Ihrer Situation. Und ja, ich kann Ihren Stress nachvollziehen. Das Leben mit einem Kind kann bzw. fordert viel persönlichen Einatz bis zu seinen Grenzen- und darüberhinaus ab. Ich denke, dass fast alle Eltern diese neu erlebten Situationen beschreiben können. Und wenn nicht jetzt, können sie uns immer "treffen" und uns fordern. Und egal, wie die Situation von anderen Menschen beurteilt wird- wenn es für einen selbst an der Schmerzgrenze ist und der Ruf nach Veränderung laut wird- dann ist der Zeitpunkt gekommen. Wahrnehmung ist zudem absolut individuell und steht immer im Kontext zu einer eigenen Erlebniswelt, die diese persönliche Wahrnehmung prägt oder u.U. auch stört. Zu Ihrem Sohn :)) Es gibt Kinder, die schlafen tatsächlich nur, wenn es auch draußen dunkel ist. Egal, ob man abdunkelt oder nicht. Folgende Tipps: - Vor dem Zubettgehen ist eine dreistündige Wachphase ideal - halten Sie versuchweise über sieben bis zehn TAge einen strengenten Tagesablauf ein. Essenzeiten, Schlafen und Wecken... - Vllt ist der Kompromiss auf 20.00h im Bettsein eine Möglichkeit. Zuvor könnte es Ihrem Sohn guttun, wenn er badet, massiert wird o.ä., damit er sich vom Tag lösen kann - ins Bett gehen kann mit einem Kuschelritual ggf. sogar mit Papa verbunden sein. Das Einschlafen kann warten- im Bett darf auch einfach "nur" entspannt werden; die Spieluhr aufziehen, ggf. ein Sternenbild an der Decke zeigen, ein weiches Buch mit ins Bett geben o.ä. So kann der Schlaf harmonisch kommen, ohne dass alle auf ihn fast gebannt warten :). Eine ganz andere Möglichkeit: - lassen Sie Ihren Sohn bei sich als Elternpaar, aber setzen ihn nicht in den Focus. Unterhalten und haben Sie Ihre Nähe für sich. Beobachten Sie einmal, ob Ihr Sohn sich in Ihrem Beisein so entspannen kann, dass er vllt. einfach einschläft. Schildern Sie gerne Ihren Eindruck. Liebe Grüße von Katrin