Frage: Baby ab 4.00 Uhr wach...

I.Rensch
Guten Tag... Mein Sohn wird diese Woche 9 Monate alt und eigentlich läuft alles wunderbar... Aber seit ein paar Wochen haben wir ein Problem mit seinem Schlafverhalten... Mir ist bewusst dass die kleinen immer weniger Schlaf brauchen um so älter sie werden, aber mittlerweile wird er jeden Morgen zwischen 4.00 Uhr und 4.30 Uhr wach... Was natürlich dem gesamten Tagesablauf ziemlich durcheinander wirft... Sein Zimmer ist abgedunkelt und um diese Uhrzeit ist es bei uns im Haus auch immer ruhig... Er ging vor ein paar Wochen immer gegen 17.30/18.00 Uhr ins Bett und schlief dann bis 5.30/6.00 Uhr... Dann wirde es immer früher mit dem wach werden morgens, teilweise sogar 3.15 Uhr... Er hat keinen Hunger, sondern fängt einfach an zu brabbeln und spielt mit seinem Kuscheltier und der Spieluhr rum... Er meckert und weint auch nicht, aber er schläft eben auch nicht wieder ein, weder von alleine noch durch Hilfe von uns... Wir haben schon alles probiert... Immerhin haben wir seine Schlafenszeit langsam auf 18.30/19.00 Uhr verschieben können abends, aber besser ist es dadurch auch nicht geworden... Mir geht es nicht um mich, aber der kleine ist natürlich recht früh wieder müde wenn er ab 4.00 Uhr wach ist und dann stimmt der ganze Rhythmus mit Mittagsschlaf und allem nicht mehr... Und er wird dann abends auch wieder früher müde und es ist ein reines Theater in bis zu seiner eigentlichen Schlafenszeit wach zu halten... Ablauf des Tages sieht momentan wie folgt aus: 5.15/4.30 Uhr wach, dann mache ich ihm noch etwas Musik an, bis ich ihn gegen spätestens 5.30 Uhr aus dem Bett hole... Dann gegen 7.00/7.30 Frühstück und danach meistens ein Schläfchen von bis zu einer Std... Gegen 11.30 Uhr gibt es Mittag und dann geht er schlafen für 2-2,5 Std... Ab und zu kommt es auch vor dass er bis zu 3 Std und mehr schläft... Gegen 17.30/18.00 Uhr wird er Bett fertig gemacht und es gibt Abendessen und dann geht er ins Bett... Er schläft auch ohne Probleme ein... Zwischen durch ist er oft sehr quengelig und motzt rum, man kann ihn ablenken aber das ist ja auch nicht so schön... Manchmal schläft er vormittags nochmals auf meinem Arm ein wenn wir zum Beispiel bei der Oma kurz sind... Er ist dauernd müde und ich denke dass wenn er morgens später aufstehen würde wäre das Problem auch beseitigt... Bis 6.00/6.30 wäre ja schon mal nicht schlecht... Dann stimmt der Ablauf auch wieder reibungslos... Aber ich weiß nicht wie ich das machen soll... Ihn länger wach halten abends geht nicht und will ich auch gar nicht... Ein Nachmittagsschläfchen macht er partout nicht... Achse er hat gerade das Robben angefangen und oben hat er jetzt auf einmal vier Zähne bekommen, wo der letzte gerade noch am durch brechen ist... Gibt es einen Tipp oder einfach nur durchhalten und es gibt sich von alleine wieder??? Lieben Gruß I.Rensch

Katrin Simon
Liebe I.Rensch, ...kleiner Frühauf ;))... Folgende Ideen habe ich: - würde der kleine Mann evt. länger und besser schlafen,wenn er bei IHnen im Bett wäre?? Gerade in den Phasen des neu eroberten Radius tagsüber von Mama durch Robben, Krabbeln etc. sind die Kinder sehr anhänglich und brauchen viel Nähe... oder Sie holen den kleinen morgens zu sich und schauen, ob er es sich dann bei Ihnen nochmals mit dem Schlafen überlegt. - begrenzen Sie momentan den Mittagschlaf auf max. 1,5 Stunden. Der Nachmittag wird u.U. anstrengend, Aber- es sollte sich bei einem konsequenten Handeln bald wieder ein guter Rhythmus einfinden. Ich bin aber davon überzeugt, dass sich das Schlafverhalten bald wieder einpendelt! Gönnen Sie sich mittags dann geplant auch eine Ruhezeit, damit Sie Ihre Kräfte dosieren können! Liebe Grüße von Katrin