Frage: Baby 9 Monate turnt nachts zwischen 1 und 5 Uhr

ElleAndi
Ich bin ziemlich verzweifelt und kann aufgrund des Schlafmangels kaum noch denken. Meine Tochter, 9 Monate, schläft tagsüber sehr tief und gut. Nachts jedoch schläft sie nur die erste Phase von 20 Uhr bis ca. 22/23 Uhr zuverlässig. Danach wacht sie meist stündlich auf und braucht Einschlafhilfe (Nuckeln/Stillen). Einen Schnuller nimmt sie nicht und schläft neben mir im Bett. Im Beistellbett wird sie noch häufiger wach und weint. Seit gut ein paar Wochen turnt sie nachts ab 1 Uhr. Das heißt, sie dreht sich auf den Bauch, geht in den Vierfüßler, robbt ans Kopfteil des Bettes und jauchzt entweder und will spielen oder beginnt zu meckern/weinen. Oder sie zieht sich an mir in den Stand, zieht an meinen Haaren, fasst mir ins Gesicht etc. Schlaf ist dann nur wieder möglich, indem ich summe, ihr die Hand auflege, sie hinlege und/oder stille. Das geht alle 20 Minuten so bis in den frühen Morgen. Haben Sie Tipps oder ist das eine Phase, die vorübergeht?

Katrin Simon
Liebe ElleAndi Ich kann Ihre Erschöpfung aufgrund des erheblichen Schlafmangels sehr gut nachvollziehen! Ihre Tochter scheint sich einen ganz eigenen Rhythmus angeeignet zu haben. Können Sie einmal beschreiben, wie Ihr Tagesablauf ist und wann und wie die Schlafenszeiten Ihrer Tochter sind? Wie ist das Schlafritual gestaltet? Haben Sie schon einmal daran gedacht, den Umzug in das eigene Zimmer etwas früher durchzuführen, als ggf.ursprünglich geplant? Wie ist das Ess- und Trinkverhalten Ihrer Tochter tagsüber? Und gäbe es ggf.eine Unterstützung nachts, die Sie entlastet? Berichten Sie bitte gerne. Liebe Grüße von Katrin