Frage: Baby 9 Monate seit vielen Wochen launisch

Angel82
Hallo Katrin, ich hoffe du kannst mir ein paar Tipps geben da ich momentan wirklich nicht mehr weiter weis und auch zu nichts mehr komme. Unser Kleiner ist 9 Monate geworden. Vor ca 2 1/2 Monaten hat er die ersten beiden Zähnchen bekommen was ihm schon bei jedem Zahn schon 1 Woche vorher schon zu schaffen machte und er immer wieder beim Essen geweint hatte. Mittlerweile hat er 7 Zähne (8ter Zahn dürfte auch bald durch sein) welche in den letzten 2-3 Wochen gekommen sind. Es sind nun sicher schon 2 Monate in denen er wirklich nur weinerlich ist, schlecht schläft etc. Manchmal hat er momentan auch weniger Appetit. Wenn er beim Essen weint denke ich muss es ja an den Zähnen liegen das er auch seinen heissgeliebten Brei nur jammernd isst oder nicht mal aufisst. Krabbeln kann er noch nicht aber ich glaube er würde schon sehr gerne da er jedes Mal versuchen würde zu verschiedenen Gegenständen zu kommen die "wegrollen".Beschäftigen kann er sich auch nicht wirklich selbst und auch ich schaff es oft nicht ihn durch spielen und Blödsinn machen bei Laune zu halten. Setze ich ihn auf den Boden weint er oft gleich oder nach kurzer Zeit (auch wenn ich da bin). Trage ich ihn auf dem Arm oder setze ihn auf sein Auto und geh eine Runde spazieren geht es manchmal (oder er ist einfach abgelenkt von seinen Schmerzen etc?) Kann das wirklich an der Zahnungsphase liegen das er so launisch ist, also von Lachen und Weinen/quengeln oft nur Sekunden vergehen? Es ist zur Zeit einfach so anstrendgen da ich kaum was ausrichte (haben noch eine 3jährige Tochter). Oder können sich zusätzlich Wachstumsschübe so lange hinauszögern die diese Launen erklären? Zum Thema Schlafen bräuchte ich auch noch ein paar Tipps. Er wird noch einschlafgestillt (schläft aber auch manchmal sehr unruhig bzw weint oft schon wenn ich ihn im Schlafzimmer aufs Bett lege genau wie es tags ist) und nachts wird er gestillt wenn er wach wird um ihn wieder zum Einschlafen zu bringen. Jetzt in der starken Zahungsphase hat er das nächtliche stillen sehr gefordert das bald beide Brüste lehr waren und er dann immer wieder geweint hat als nichts mehr kam. Schlafen tut er momentan bei uns im Bett da er ständig wach wird und ich ihn nicht immer ständig zurück in sein Bettchen heben möchte und zurück. Ausserdem habe ich Angst das er gleich wieder aufwacht da er so unruhig schläft. 2 Stunden sind viel wenn er am Stück schläft. Sobald sich die Lang (hoffentlich bald?) wieder beruhigt möchte ich das nächtliche Stillen und evtl danach oder gleichzeitig das EInschlafstillen abgewöhnen (mir tut auch nachts schon alles weh :-() Hast du hier Tipps? Neben dem Einschlafstillen läuft jeden Tag seine Melodie am Babyphon. Wenn er in seinem Bettchen weint immer wieder rausnehmen und wenn er sich beruhigt wieder ins Bettchen und streicheln leise reden? Schläft er dann evtl auch mal länger durch? Wie dann nachts vorgehen wenner sich im Bettchen nicht beruhigen lässt? Zur Info bezgl Abstillen Essen tut er (bis auf wenige Tage Ausnahme im Moment genug). An "normalen" Tagen isst er sein Mittags/Nachmittags- u Abendgläschen komplett. Vormittag isst er kaum (verlangt auch nicht gross danach) da er ja nachts auch noch trinkt. Was ich auch noch dazu sagen möchte der Tag ist oft sehr laut da seine Schwester sehr viel Energie hat und nur selten leise ist. Er lacht gern wenn sie Unsinn macht aber oft denke ich schadet ihm das unter anderem zur Ruhe zu kommen oder "gewöhnt" er sich daran? Ich hoffe du kannst mir Mut machen bzw hast eine Erklärung für diese lange unruhige Zeit :-) Vielen lieben dank schon mal für deine Antwort!

Katrin Simon
Liebe Angel, oh je, ja, das hört sich gerade sehr aufreibend an bei Euch... Es scheint eine sehr intensive Zeit für Deinen kleinen Schatz zu sein. Das Zahnen fordert ihn offenbar sehr und der gesamte Tag zerrt schon auch an seinen Kräften. Was ich derzeit noch ausschließen möchte ist das Thema Abstillen und alleine Schlafen. Manchmal ist ein ganz eigene Dynamik und Entwicklung nach solch einer unruhigen Zeit zu beobachten und es scheint sich wie "von allein" zu erledigen. Gibst Du Deinem Sohn schmerzstillende Medikamente? Für die rastlose Unruhe kannst Du es mit Virburcol Zäpfchen versuchen oder auch Lunafini Globuli. Die Durchbrechung einer gestörten Einschlafsituation bzw. eines ausgeglicheneren Schlafpensums kann helfen, dass sich wieder ein Rhythmus einstellt, der auch auf das Kind auch wohlwollend wirkt und dem Schlaf wieder eine positive Haltung gibt. Und- vielleicht kann es allen guttun, wenn die "große" dreijährige mal eine Übernachtungsnacht bei Oma oder Opa machen darf und Ihr als Eltern samt dem kleinen daheim einen entspannten Ruhetag verbringen könnt. Und zwar: ohne schlechtes Gewissen!! :) Bis bald und liebe Grüße von Katrin