Frage: Baby 6 Wochen lässt sich nur auf der Schulter tragen

neny
Meine Tochter (6 Wochen), ist seit einiger Zeit sehr unruhig. Allgemein schläft sie nur mit meiner Hilfe ein. Nachts pucke ich sie seit kurzem. Auch gepuckt brauchen wir meist über 30min bis sie schläft ( obwohl sie eindeutig müde ist). Aber dann schläft sie meist 1,5-4,5 Stunden. Am Tag schläft sie zur Zeit nur solange ich sie im Bettchen rumfahre, gleichzeitig ihre Hände festhalten und Schi-sch-sch mache. Wenn ich aufhöre ist sie sofort oder spätestens nach 20 min wieder wach (wenn ich weiter mache aber oft auch). Um wenigstens irgendwas machen zu können muss ich sie auf der Schulter tragen, dann kann ich mit der anderen Hand was erledigen. Ich hab's mit Marsupi und Tragetuch (da bin ich absolute Anfängerin) versucht. Das geht nur wenn ich sie schlafend reinpacke und wenn sie darin richtig wach wird wars das auch. Müssen sich die Kleinen erst daran gewöhnen in dieser Position getragen zu werden? Oder gibt es Kinder die sich nur auf der Schulter tragen lassen?

Katrin Simon
Liebe neny, das Schlafen ist in der Tat eine Situation, die den Eltern oftmals von Anfang an die Individualtiät ihres Kinders sehr deutlich macht ;). Und- es ist nicht immer einfach die beste Möglichkeit der Begleitung zu finden... Wenn Ihre Tochter gepuckt schläft, dann ist das Schlafpensum großartig! Der Tagesschlaf ist mühsam. Meine Idee wäre auch gewesen, dass die kleine sich im Marsupi tragen lässt. Und ja, manche Kinder brauchen Zeit, um sich an die Position zu gewöhnen. Versuchen Sie das Tragenüben in wachen und ausgeruhten Zuständen. Nehmen Sie Ihre kleine immer mal wieder in die Tragehilfe hinein, gehen spazieren etc. Dann können die Übergänge flüssiger werden und Ihre Tochter akzeptiert die Trage und kann sich darin auch in müden Phasen entspannen und einschlafen. Ich plädiere ausserdem bei einem jungen Säugling, welcher bestimmte Positionen bevorzugt und ausserdem nur schlecht entspannen kann, eine osteopatische Visite durchführen zu lassen. Denn, es können durch Schwangerschaft und Geburt immer noch Blockaden im Skelettsystem enstanden sein, die das gesamte Wohlbefinden beeinträchtigen.Je früher man eine Behandlung anvisiert, desto leichter gelingt die Linderung :). Bis bald und viele Grüße von Katrin