Frage: Baby 6 Monate sehr aktiv

Blüte1984
Liebe Frau Simon, meine 6 Monate alte Tochter ist sehr aktiv und in ihrer Entwicklung weit voran geschritten. Sobald sie wach ist, ist Action angesagt. Drehen, robben, spielen,... sie kann eigentlich nie ruhig liegen bleiben. Dementsprechend wird sie immer nach kurzer Zeit wieder müde. Leider ist sie auch schon immer eine sehr schlechte Nachtschläferin, so dass ich immer im Zwiespalt bin. Lasse ich sie tagsüber öfter schlafen oder halte ich sie ein bisschen länger wach, damit ihr der Nachtschlaf nicht fehlt. Unabhängig davon, was für mich angenehmer wäre, was ist denn für ein Baby wichtiger? Der Tagschlaf oder der Nachtschlaf? Wie gehe ich hier am besten vor? Wenn ich sie ablenke bringt sie es auf 3 Stunden wach sein und 2 Tagesschläfchen von je 1,5 Stunden. Aber ist das auch gut für mein Kind oder soll ich sie lieber nicht durch ablenken wach halten und so oft und so lange schlafen lassen wie sie will? Dann wacht sie nur leider auch nachts im Stundentakt auf. Danke und schöne Grüße

Katrin Simon
Liebe Blüte, ich vermute, dass die Nächte mit dem momentanen Rhythmus ruhig sind und der Schlaf offenbar recht kontinuierlich? Der von Ihnen beschriebene Rhythmus ist auch mit der kleinen Ablenkung gut; insb. Ihre Tochter ja nach den Schlafpausen wieder einen ausgeglichenen und vitalen Eindruck macht und nicht erschöpft oder weiterhin müde ist. Ein kontinierlicher Nachtschlaf, der Kraft für den nächsten Tag gibt ist einem langen Tagesschlaf vorzuziehen, ausser das Kind ist krank oder nach einem Wecken innerhalb einer Tagespause immer noch sehr müde. Dann ist das Ausschlafen bzw. Längerschlafen tagsüber wichtig. Demnach ist alles gut, so wie Sie es handhaben. Viele Grüße von Katrin